Costa del Sol Nachrichten

Franco-Minister tot

Der Anwalt hatte unter Spaniens Diktator verschiede­ne Ämter bekleidet – Herzstills­tand mit 91 Jahren

-

Der ehemalige Vizepräsid­ent unter Diktator Franco, José Utrera, ist mit 91 Jahren gestorben

Nerja – mit. Am vergangene­n Samstag ist José Utrera Molina im Alter von 91 Jahren an einem Herzstills­tand gestorben. Der ehemalige Anwalt, der unter Diktator Franco 1974 zum Vizepräsid­enten gewählt wurde, hatte bereits vor zwei Wochen mit Atemproble­men zu kämpfen, weshalb er ins Krankenhau­s nach Torre del Mar gebracht wurde.

Mehr als 100 Trauergäst­e haben am Sonntag an der Abschiedsz­eremonie in der Kirche San Mi- guel in Nerja teilgenomm­en – darunter die einzige Tochter von Diktator Franco, Carmen Franco Polo, sowie Málagas Bürgermeis­ter Francisco de la Torre (PP) und der ehemalige Bürgermeis­ter der Stadt Madrid, Alberto Ruiz-Gallardón. Als der Sarg Utreras von engen Familienan­gehörigen aus der Kirche getragen wurde, ertönte das Lied „Cara al Sol“, die Hymne der ehemaligen Franco-Partei Falange Española. Um dem Verstorben­en die letzte Ehre zu erweisen, hoben einige Gäste, die unter Franco im Militär gedient hatten, ihre rechte Hand – von der Art und in seiner Bedeutung vergleichb­ar mit dem Nazigruß.

Nach der Zeremonie wurde der Tote in die Leichenhal­le gebracht, die sich neben dem Zubringer zur Schnellstr­aße A-7 in Nerja befindet. Auch dort warteten zahlreiche Menschen, um Abschied von Utrera zu nehmen.

Im Jahr 2016 äußerte Utrera den Wunsch, an seinem Todestag die faschistis­che Falange-Flagge aufzuhänge­n und ihn in entspreche­nder Kleidung zu Grabe trage. Diesem Wunsch kam einer seiner 15 Enkel am vergangene­n Samstag nach. Utrera war mit Margarita Gómez Blanco verheirate­t. Zusammen hatte das Paar acht Kinder.

Am Todestag von Utrera wehte die nationalis­tische Falange-Flagge wieder

 ?? Foto: EFE ?? Einige Gäste nahmen mit erhobenem rechten Arm Abschied von Utrera.
Foto: EFE Einige Gäste nahmen mit erhobenem rechten Arm Abschied von Utrera.

Newspapers in German

Newspapers from Spain