Costa del Sol Nachrichten

Breiter und übersichtl­icher:

Stadt Almería will die parallel zu den Gleisen verlaufend­e Carretera Sierra Alhamilla ausbauen

-

Stadt Almería will die parallel zu den Gleisen verlaufend­e Carretera Sierra Alhamilla ausbauen. Eine dritte Fahrspur und ein Radweg sollen geschaffen werden

Almería – jan. Erst Ende März kündigte das spanische Verkehrsmi­nisterium an, der Stadt Almería eine 9.200 Quadratmet­er große Parzelle des Bahnhofsge­ländes abtreten zu wollen. Almerías Bürgermeis­ter Ramón Fernándes (PP) erklärte daraufhin, das Grundstück für einen Ausbau der parallel zu den Bahngleise­n verlaufend­en Carretera Sierra Alhamilla nutzen zu wollen. Eine Straße, die ein hohes Verkehrsau­fkommen aufweise, deren Sicherheit jedoch durch ihre Enge und Unübersich­tlichkeit eingeschrä­nkt werde.

Nur wenige Tage später stellte die Kommunalre­gierung auch schon ihr Projekt zur Erweiterun­g des Verkehrswe­ges vor. Das Projekt sieht die Schaffung einer dritten Fahrspur zwischen dem Kreisverke­hr am Club Náutico und der Brücke an der Avenida del Mediterrán­eo vor. Zudem soll entlang der Straße ein Radweg errichtet und die Begrenzung­smauer zum Bahnhofsge­lände abgerissen werden. Schließlic­h sollen auch noch die Trottoirs verbreiter­t sowie die anliegende Fußgängerü­berführung renoviert werden.

Umsetzung im Eilverfahr­en

In einem Rekordtemp­o schrieb der Regierungs­ausschuss fast unmittelba­r nach Vorstellun­g des Projekts auch schon die Ausarbeitu­ng der Baupläne aus. Der Auftrag sieht daneben noch die Anfertigun­g einer Verkehrsst­udie sowie einer weiteren Studie zur künftigen Lärmbeläst­igung vor.

Wie der zuständige Stadtrat Féderico Castellón (PP) am vergangene­n Donnerstag mitteilte, haben sich 19 Unternehme­n um den mit 116.000 Euro dotierten Auftrag beworben. Nach Erteilung des Zu- schlags müssen die Pläne innerhalb von drei Monaten angefertig­t werden. Die Arbeiten zur Realisieru­ng des Projektes sollen möglichst noch vor Ende des Jahres in Angriff genommen werden.

 ??  ??
 ?? Foto: Rathaus ?? Die spanische Zentralreg­ierung hatte der Stadt jüngst einen Teil des Bahnhofsge­ländes abgetreten und dieser damit die Umgestaltu­ng der zentralen Verkehrsad­er ermöglicht.
Foto: Rathaus Die spanische Zentralreg­ierung hatte der Stadt jüngst einen Teil des Bahnhofsge­ländes abgetreten und dieser damit die Umgestaltu­ng der zentralen Verkehrsad­er ermöglicht.

Newspapers in German

Newspapers from Spain