Costa del Sol Nachrichten

Aufstieg zum Western-Felsen

Der Gipfel des Monte Coronado in Málaga ist schnell und einfach zu erreichen und bietet eine gute Aussicht über die Stadt

- Nicolas Hock Málaga

Der Monte Coronado im Norden von Málaga fällt schon von Weitem auf mit seinem markanten Felsmassiv aus Kalkstein, denn man fühlt sich bei seinem Anblick an die Kulisse eines WesternFil­ms erinnert. Mit etwa 220 Metern ist er nicht einmal halb so hoch wie der rund 500 Meter hohe Monte San Anton über El Palo, doch vom Gipfel hat man ebenfalls eine gute Aussicht und der Weg dorthin ist relativ kurz, so dass man eine Wanderung dorthin bestens mit einer Stadtbesic­htigung kombiniere­n kann.

Der eigentlich­e Aufstieg beginnt an der Repsol-Tankstelle in der Avenida Valle-Inclán, einer vierspurig­en Straße, die vom östlichen Ende des Tunnels auf der Umgehungss­traße von Málaga unter der Avenida Carlos Haya bis zum Stadtteil Ciudad Jardín führt. Von dort aus sind es nur 15 bis 20 Minuten bis zum Gipfel, wenn man den schnellste­n Weg nimmt.

Wer nicht an der Tankstelle fragen möchte, ob er sein Auto dort eine Weile stehen lassen kann, parkt am besten auf dem großen Parkplatz zwischen dem RosaledaSt­adion und der Feuerwehr, auf dem einst der Wochenmark­t stattgefun­den hat. Dort gibt es fast immer Platz und die ohnehin schon kurze Wanderung verlängert sich dadurch lediglich um etwa 15 Minuten. Von dem Parkplatz aus läuft man einfach auf das Stadion zu und biegt davor links ab. Immer derselben Straße entlang führt der Weg am Einkaufsze­ntrum La Rosaleda vorbei und danach gleich wieder nach rechts. Nach rund 300 Meter ist die erwähnte Tankstelle erreicht.

Von dort aus geht es zu dem unmittelba­r neben der Tankstelle befindlich­en Kreisverke­hr und dann über einen auf dem Gehsteig des Kreisels beginnende­n Trampelpfa­d eine rund 20 Meter hohe Böschung hinauf. Vor einem türmen sich die ersten Wohnblocks von La Palma-Palmillla auf, einem Stadtteil von extrem schlechtem Ruf aufgrund seiner hohen Kriminalit­ätsrate. Am Ende der Böschung angekommen, biegt der

 ?? Fotos: Nicolas Hock/google maps ?? Die eigentlich­e Wanderung beginnt an der Repsol-Tankstelle in der Avenida Valle Inclán.
Fotos: Nicolas Hock/google maps Die eigentlich­e Wanderung beginnt an der Repsol-Tankstelle in der Avenida Valle Inclán.
 ??  ?? Ein Pfad führt in Richtung der Blocks, biegt dann aber links ab.
Ein Pfad führt in Richtung der Blocks, biegt dann aber links ab.
 ??  ?? Der Berg liegt direkt neben dem Stadtteil La Palma-Palmilla.
Der Berg liegt direkt neben dem Stadtteil La Palma-Palmilla.

Newspapers in German

Newspapers from Spain