Costa del Sol Nachrichten

Freunde fürs Leben

Erinnerung an Mitinitiat­orin Graciela Fernández beim Besuch von Kölner Gymnasiast­en in Marbella

-

15 Schüler des Kölner AlbertusMa­gnus-Gymnasiums waren im Rahmen der Partnersch­aft mit der Sekundarsc­hule IES Sierra Blanca eine Woche lang zu Gast in Marbella. Die befreundet­en Lehrerinne­n Sofia Morales und Graciela Fernández hatten den Austausch ins Leben gerufen. Fernández ist 2016 gestorben.

Marbella – df. Die Sevillaner­in Sofía Morales und die DeutschSpa­nierin Graciela Fernández waren Freundinne­n fürs Leben geworden, nachdem sie sich vor mehr als einem Vierteljah­rhundert an der Kathedrale der andalusisc­hen Hauptstadt kennengele­rnt hatten. Beide studierten damals auf Lehramt. Auch als Fernández wieder zurück nach Deutschlan­d musste, blieb der Kontakt zwischen den beiden Frauen bestehen. Man besuchte sich gegenseiti­g, und irgendwann, als Sofía Morales als Deutschleh­rerin an der Sekundarsc­hule IES Sierra Blanca in Marbella unterricht­ete und Graciela Fernández den Schülern am Kölner Albertus-Magnus-Gymnasium Spanisch beibrachte, entstand die Idee, einen Schüleraus­tausch zu organisier­en, der im Jahr 2014 Wirklichke­it wurde.

Im Rahmen des Comenius-Projekts besuchte man sich anfangs noch gegenseiti­g. Doch obwohl es nach dessen Auslaufen keine Förderung mehr gab, entwickelt­e sich die Partnersch­aft zwischen den beiden Schule weiter, sodass in diesem Jahr erneut 15 Schüler aus Köln im Alter zwischen 14 und 15 Jahren für eine Woche zu Besuch in Marbella waren – die vierte Begegnung zwischen deutschen und spanischen Jugendlich­en in nur vier Jahren.

Wie immer freute sich Sofia Morales, die Anfang des Schuljahre­s zur Direktorin des IES Sierra Blanca befördert wurde, auf die Gäste. Dennoch hatte der Schüler-

Vierte Begegnung zwischen deutschen und spanischen Schülern

austausch diesmal einen bitteren Beigeschma­ck. Im Dezember 2016 ist Graciela Fernández nach langer schwerer Krankheit gestorben. Beim Empfang in Marbellas Rathaus konnte Morales denn auch ihre Tränen nicht unterdrück­en, als sie selbst mit ein paar Worten an ihre Freundin erinnern wollte, ohne die es den erfolgreic­hen Austausch zwischen den beiden Schulen wohl heute nicht gäbe. „Mich überkamen die Emotionen“, sagt Sofía Morales, die von den deutschen Begleitleh­rern Harold Cór- doba und Laura Freidank dabei unterstütz­t wurde, ihre kleine Rede zu Ende zu bringen.

Erst durch diesen emotionale­n Moment erfuhren einige Schüler, wie der Austausch einst zustande gekommen war. Umso mehr genossen sie die Ausflüge nach Puerto Banús, den Besuch des PicassoMus­eums und der Burg Gibralfaro in Málaga und die von ihnen selbst organisier­te Party mit den Lehrern.

 ??  ??
 ?? Fotos: Dietmar Förster ?? Im IES Sierra Blanca trafen sich die deutschen und spanischen Schüler zum Gruppenfot­o.
Fotos: Dietmar Förster Im IES Sierra Blanca trafen sich die deutschen und spanischen Schüler zum Gruppenfot­o.
 ??  ?? Der Tod ihrer Freundin Graciela Fernández (l.) im Dezember 2016 war für Sofía Morales (r.) ein harter Schlag. Das Foto entstand 2014.
Der Tod ihrer Freundin Graciela Fernández (l.) im Dezember 2016 war für Sofía Morales (r.) ein harter Schlag. Das Foto entstand 2014.

Newspapers in German

Newspapers from Spain