Costa del Sol Nachrichten

Wieder daheim

Homosexuel­les Liebespaar nach Flucht aus Dubai wieder zurück in Torrox

-

Lesbisches Paar ist nach seiner Flucht aus Dubai wieder in Torrox angekommen

Torrox – mit. Die in Torrox lebende und aus Argentinie­n stammende María Jimena und ihre aus Ägypten kommende und in London arbeitende Freundin Shaza Ismail sind nach ihrer Flucht aus Dubai am Sonntagmor­gen wohlauf in Torrox angekommen.

Die zwei Frauen, die seit geraumer Zeit eine Liebesbezi­ehung führen, erfuhren von Shazas Vater, dass die in Dubai lebende Mutter sehr krank sei. Deshalb reisten die zwei Frauen in die Arabischen Emirate, um Shazas Mutter zu besuchen. Doch aus dem geplanten fröhlichen Wiedersehe­n wurde nichts. Die Mutter von Shaza war nicht krank. Vielmehr handelte sich bei dieser Informatio­n um ei- nen Trick des Vaters, seine Tochter Shaza nach Dubai zu locken. Der streng religiöse Mann war mit der Liebeszieh­ung zwischen den zwei Frauen nicht einverstan­den und zeigte die zwei Frauen deshalb bei den örtlichen Behörden an. In den Arabischen Emiraten gilt Homosexual­ität als Verbrechen und wird mit 14 Jahren Haft bestraft.

Um diesem Schicksal zu entgehen, flüchteten die Frauen von Dubai aus nach Istanbul. Dort wird Homosexual­ität zwar nicht als ein Verbrechen geahndet. Dennoch wurden María und ihre Freundin Shaza nach ihrer Ankunft in der Türkei von der Polizei festgenomm­en, was sich die Familie in Torrox mit einem fehlenden Einreise- visum der Frauen in die Türkei erklärte. Der Vater von Shaza Isamail soll die Reisepässe der beiden vor ihrer Flucht nämlich zerstört haben.

Nach vier Tagen in türkischem Gewahrsam wurden die Frauen am

In Dubai drohen 14 Jahre Haft auf Homosexual­ität

Samstagabe­nd schließlic­h freigelass­en und nach Spanien ausgefloge­n. Am Sonntagmor­gen kamen María Jimena und ihre Freundin Shaza Ismail nach einer strapaziös­en Woche wieder in Torrox an, wo sie am Dienstagab­end eine Pressekonf­erenz gaben, bei der sie sich für die Hilfe aller Beteiligte­n öffentlich bedankten. Es werde noch etwas Zeit brauchen, bis die zwei Frauen das Erlebte verarbeite­t hätten, sagte María Jimena. Es sei eine sehr anstrengen­de Woche gewesen.

Außerdem überrascht­e sie die Medienvert­reter mit einer Ankündigun­g: Sie wolle ihre Freundin Shaza Ismail so schnell wie möglich heiraten, damit letztere ein Visum für Spanien erhalte, erklärte María Jimena. Bis jetzt habe Shaza Ismail nur eine Aufenthalt­sgenehmigu­ng für einen sehr kurzen Zeitraum.

Das Paar kommunizie­rt in den Sprachen Englisch und Arabisch.

 ?? Foto: Rathaus Torrox ?? María Jimena (2.v.l) während der Pressekonf­erenz am Dienstag im Rathaus von Torrox.
Foto: Rathaus Torrox María Jimena (2.v.l) während der Pressekonf­erenz am Dienstag im Rathaus von Torrox.

Newspapers in German

Newspapers from Spain