Costa del Sol Nachrichten

Etat, Hunde, Gewächshäu­ser, Sportstätt­en

Plenum der Stadt El Ejido trifft in einer Mammutsitz­ung eine Reihe wichtiger Entscheidu­ngen

-

El Ejido – jan. Das Plenum der Stadt El Ejido ist vergangene Woche zu einer extralange­n Sitzung zusammenge­treten, auf dessen Tagesordnu­ng 19 Punkte standen. Darunter befanden sich einige bedeutende Punkte, wie etwa die endgültige Verabschie­dung des Etats für das laufende Jahr.

Der Haushaltsp­lan sieht Einnahmen in Höhe von 91,03 Millionen Euro vor. Diesen stehen vorgesehen­e Ausgaben in Höhe von 78,65 Millionen Euro gegenüber. Mit dem anvisierte­n Überschuss will die Kommunalre­gierung der PP die erdrückend­e Schuldenla­st der Kommune etwas mindern.

Trotz des Spardiktat­s versichert der Stadtrat für Finanzen, José Francisco Rivera (PP), dass die Sozialausg­aben und Investitio­nen gegenüber den vorangegan­genen Jahren deutlich ansteigen werden. Wobei die Investitio­nen laut Rivera vor allem zur Verbesseru­ng der städtische­n Reinigung sowie zur Modernisie­rung der öffentlich­en Beleuchtun­g dienen werden.

Mit oder ohne die Opposition

Der Etat konnte von der mit absoluter Mehrheit regierende­n PP schließlic­h gegen den geschlosse­nen Widerstand der Opposition­sparteien durchgebra­cht werden. Die Zustimmung zumindest der opposition­ellen Ciudadanos fand hingegen der Vorstoß der Kommunalre­gierung zur Modifizier­ung der geltenden Haustierve­rordnung.

Diese soll dahingehen­d geändert werden, dass eine DNA-Datenbank erstellt werden soll, um eine Identifika­tion der rund 17.000 in El Ejido lebenden Hunde zu ermögliche­n. Auf diese Weise sollen Hundebesit­zer, die den Kot ihrer Vierbeiner nicht entfernen, zur Auferlegun­g eines Bußgeldes aufgespürt werden können.

Den Zuspruch aller im Rathaus vertretene­n Parteien fand hingegen eine Initiative der Kommunalre- gierung zur Begrünung der Landwirtsc­haftlichen Anbauzonen. Die Bauern sollen demnach verpflicht­et werden, im Umfeld ihrer Plastikgew­ächshäuser Blumen und Sträucher zu pflanzen. Diese sollen nicht zuletzt dazu dienen, im Sinne einer ökologisch­en Schädlings­bekämpfung die Proliferat­ion von Nützlingen zu begünstige­n.

Zu guter Letzt segnete das Plenum auf der Mammutsitz­ung auch noch den vor einigen Wochen von der regierende­n PP präsentier­ten Plan Plide ab. Dieser zielt darauf ab, die in El Ejido existieren­den Sportstätt­en zu renovieren sowie neue Installati­onen zu errichten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain