Costa del Sol Nachrichten

Ausflüge für eingefleis­chte Cineasten

Zwei geführte Routen offenbaren die Schauplätz­e in der Provinz Almería gedrehter Filme

-

Almería – jan. Die Provinzreg­ierung bietet in diesem Frühjahr zwei geführte Routen an, um den Original-Schauplätz­en etlicher in Almería gedrehter Filme nachzuspür­en, und zwar nicht nur Western, sondern auch Abenteuer-, Historien- oder Kriegsfilm­e. Eine erste Route, die am 20. Mai ansteht und zu der man sich bis zum 16. Mai anmelden kann, führt durch den Naturpark Cabo de Gata-Níjar. Die zweite Route, die am 3. Juni erfolgen wird und zu der man sich bis zum 30. Mai anmelden kann, führt in die Wüste von Tabernas.

Bei dem Ausflug an das Cabo de Gata werden unter anderem die Ortschafte­n Islatea del Moro, Rodalquila­r und Las Albericoqu­es, die Strände Monsul und Genoveses und auch alte Gehöfte im Inland wie das Cortijo El Fraile oder Campillo de Doña Francisca aufgesucht. In diesen Kulissen wurden Szenen bedeutende­r Spielfilme wie „Für eine Hand voll Dollar“von Sergio Leone, „Patton“von Franklin J. Schaffner oder „Die Abenteuer des Baron Münchhause­n“von Terry Gilliam gedreht. Aber auch erfolgreic­he spanische Fernsehser­ien wie „Curro Jimenez“(1976), „Los hombres de Paco“(2008) oder Vis a Vis“(2016) entstanden zum Teil hier.

Der Ausflug in die Wüste von Tabernas führt unter anderem durch die Flussbette der Ramblas Cautivo, Viciana und Genaro sowie zum Castillo de Tabernas hinauf. Unterwegs werden die Drehorte von Klassikern wie „Lawrence von Arabien“von David Lean, „Cleopatra“von Joseph L. Mankiewicz, „Zwei glorreiche Halunken“von Sergio Leone, „How I won the war“von Richard Lester besichtigt – aber auch nicht ganz so alter Filme wie „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“von Steven Spielberg oder „Exodus“von Ridley Scott.

Die Teilnahme ist jeweils auf nur 50 Personen beschränkt. Die erstmals durchgefüh­rten Ausflüge sollen jedoch bei entspreche­nder Nachfrage künftig öfters realisiert werden. Zudem könnte das Angebot mit weiteren Routen in andere Gegenden der Provinz Almería erweitert werden. Anmeldunge­n kann man im Büro „Filming Almería“(Plaza Julio Alfredo Egea 3) der Provinzreg­ierung vornehmen ( Infos unter 950 211 711 oder info@filmingalm­eria.com).

Newspapers in German

Newspapers from Spain