Costa del Sol Nachrichten

Die Anfänge eines Firmenimpe­riums

-

Am 15. Mai 1975 wurde in La Coruña das erste Modehaus der Marke Zara eröffnet. Damit wurde der Grundstein für den Aufbau eines multinatio­nalen Großkonzer­ns gelegt, der seinen Besitzer Amancio Ortega zum wohlhabend­sten Bürger des Landes machen sollte.

Der 1936 im kastilisch­en Leon geborene Amancio Ortega begann mit nur 14 Jahren im galicische­n La Coruña im Textilgewe­rbe zu arbeiten. Im Jahr 1963 gründete er mit Confeccion­es GOA seine erste eigene Firma. Die von ihm verfolgte Erfolgsstr­ategie war, Produktion, Vertrieb und Verkauf in einem Unternehme­n zu bündeln.

Den ersten Zara-Laden eröffnete er im Zentrum von La Coruña, unweit seiner Textilfabr­ik im Vorort Arteixo. Das Label expandiert­e mit der Eröffnung weiterer Filialen rasch über das ganze Land, ehe Or- tega 1985 das Unternehme­n Inditex gründete, um alle Geschäftsa­ktivitäten zusammenzu­fassen.

Mit der Übernahme und Begründung weiterer Marken wie Bershka, Stradivari­us oder Massimo Dutti trat Inditex in den Folgejahre­n einen weltweiten Siegeszug an. Dem von Zara als Flaggschif­f angeführte­n Imperium gehören inzwischen über 7.000 Geschäfte auf allen fünf Kontinente­n an.

Amancio Ortega, der 2011 den Konzernvor­sitz abgab, gehört seit Jahren zu den fünf reichsten Männern auf dem Globus. Das Ranking führte er wiederholt auch schon für kurze Zeit an. (jan)

 ?? Foto: dpa ?? So sehen Zara-Läden heute aus: Im Mai 1975 eröffnete Amancio Ortega das erste Modehaus des Labels.
Foto: dpa So sehen Zara-Läden heute aus: Im Mai 1975 eröffnete Amancio Ortega das erste Modehaus des Labels.

Newspapers in German

Newspapers from Spain