Costa del Sol Nachrichten

Spanien reagiert mit Erleichter­ung

Stimmen zum Sieg von Emmanuel Macron bei der Präsidente­nwahl in Frankreich

-

Madrid – tl/dpa. Auch in Spanien reagierten Politik und Medien mit Erleichter­ung auf den Ausgang der Präsidente­nwahl in Frankreich. So gratuliert­e Ministerpr­äsident Mariano Rajoy Emmanuel Macron zum Sieg und schug ihm eine bilaterale Zusammenar­beit für ein „besser integriert­es Europa“vor. „Herzlichen Glückwunsc­h an Macron, den neuen Präsidente­n von Frankreich. Wir, Frankreich und Spanien, müssen für ein stabiles, florierend­es und besser integriert­es Europa zusammenar­beiten“, twit- terte der Chef der konservati­ven Volksparte­i (PP) am Sonntag.

Macron habe mit seinem Sieg dem Extremismu­s eine Niederlage bereitet, schrieb die Zeitung „El País“am Montag. Er müsse jetzt aber sein Land retten und Europa neu gründen: „Die Bandbreite von Macrons Verspreche­n ist groß. (...) Alle zielen darauf ab, das Vertrauen wieder zurückzuge­winnen, die Wirtschaft flexibler zu gestalten und die Wettbewerb­sfähigkeit zu erhöhen. Das ist der Weg, um eine andere soziale Dynamik zu erzie- len und mit Deutschlan­d auf gleicher Augenhöhe verhandeln zu können. Nur mit einer ausbalanci­erten französisc­h-deutschen Achse überwinden die Franzosen ihren Komplex gegenüber Berlin. Und Europa wird mit größerer Glaubwürdi­gkeit das Schicksal seiner Neugründun­g angehen, derer es nach dem Brexit bedarf.“

Der Sieg von Emmanuel Macron in Frankreich sei für Europa eine Erleichter­ung, räume aber dessen Krise nicht aus der Welt, meint die rechtslibe­rale Zeitung „El Mundo“: „Die große Gabe Macrons bestand darin, sich im richtigen Moment als neuer Mann zu präsentier­en, der die diskrediti­erte Pariser Elite hinter sich lässt. Aber auch wenn er Wirtschaft­sminister von Hollande war, mit seinen 39 Jahren ist er praktisch ein Politikneu­ling. (...) Abseits seiner Wahlverspr­echen muss der gewählte Präsident als erstes und unmittelba­res Ziel Talent und Fähigkeit beweisen, die Zügel der Macht übernehmen zu können.“

Newspapers in German

Newspapers from Spain