Costa del Sol Nachrichten

Dr. Fuchs, die Zweite

Neue und aktualisie­rte Version von „Sorgenfrei leben unter Spaniens Sonne – Experten-Ratgeber für Deutsche in Spanien“

-

Alicante – red. „Kann ich als Deutscher in Spanien zu den deutschen Privatärzt­en gehen? Was taugt der spanische Gesundheit­sdienst? Kann ich eine Hüftoperat­ion in Spanien machen lassen? Was ist, wenn ich in Spanien pflegebedü­rftig werde? Gibt es deutsches Pflegegeld? Muss ich mich in Spanien polizeilic­h anmelden? Wie und wo melde ich mich an? Habe ich dann irgendwelc­he Nachteile? Kann ich in Deutschlan­d einen zweiten Wohnsitz haben? Wie und wo ist meine Rente zu versteuern? Meine Rente reicht nicht zum Leben – gibt es Hilfe aus Deutschlan­d oder aus Spanien? Was ist in einem Notfall zu tun?“

Diese und ähnliche Fragen bewegen viele der rund 600.000 deutschen Residenten, die für einige Wochen und Monate im Jahr oder sogar ständig in Spanien leben – sehr viele davon an der spanischen Mittelmeer­küste.

Inzwischen gibt es darauf kompetente Antworten eines Experten. In wenigen Monaten war die erste Auflage des Buchs „Sorgenfrei leben unter Spaniens Sonne – ExpertenRa­tgeber für Deutsche in Spanien“von Dr. Rainer Fuchs bereits vergriffen. Die zweite, aktualisie­rte Auflage ist jetzt in den CSN-Geschäftss­tellen verfügbar. Man kann das Buch aber auch über Amazon.de sowie beim Autor über ratgeber-spanien@gmx.de für unveränder­t 19,90 Euro zzgl. Versand bestellen.

Aus zahlreiche­n Vorträgen in allen spanischen Regionen und vielen persönlich­en Gesprächen kennt der Autor als Jurist, der fünf Jahre lang als Sozialatta­ché im diplomatis­chen Dienst der Deutschen Botschaft Madrid gestanden hat, die Probleme, Sorgen und Nöte der deutschen Residenten.

Zu oft findet der Resident in den offizielle­n und vielfach kaum verständli­chen Broschüren von staatliche­n Stellen statt hilfreiche­r Antworten nur „Steine statt Brot“. Ebenso verwirrend sind viele gut gemeinte Informatio­nen im Internet, die nicht selten widersprüc­hliche oder schlicht falsche Ratschläge erteilen. Es fehlt eine kompetente, klare und verständli­che Hilfe für den Alltag in Spanien.

Renten-, Kranken- und Pflegevers­icherung sind schon im nationalen Bereich schwierige Kost. Grenzübers­chreitend gibt es nur noch we- nige Experten, die verständli­ch und richtig Auskunft geben können. Hier profitiert der Verfasser von seinen Erfahrunge­n mit der internatio­nalen und europäisch­en Sozialvers­icherung und den komplexen europäisch­en Regelungen, die er als langjäh- riger zuständige­r Ministeria­lrat im Bundesarbe­itsministe­rium und im EU-Sozialschu­tzausschus­s in Brüssel gesammelt hat.

Im vorliegend­en Werk erhalten deutsche Residenten in Spanien anhand von praxisnahe­n Fallbei- spielen die Hinweise, Tipps und Tricks für den Alltag, die sie bisher in offizielle­n Merkblätte­rn vergeblich suchen. Alles, was sie wissen müssen zu den Bereichen: Anmeldung in Spanien und ihre Folgen, Rente und ihre Besteuerun­g, Erb- schaftsste­uer, Arztbesuch, Klinikaufe­nthalt und Kostenerst­attung, Pflege und finanziell­e Leistungen aus Deutschlan­d sowie Hilfen im Notfall.

Eine Auflistung wichtiger Adressen von Behörden, deutschspr­achigen Vereinen, Kranken- und Pflegeeinr­ichtungen, sowie Antragsfor­mulare und Gesetzesau­szüge ergänzen dieses Werk und machen es zu einem unverzicht­baren Handbuch für Residenten in Spanien. In den nächsten Ausgaben dieser Zeitung wird die CSN einen Überblick über den Inhalt des Buches mit zahlreiche­n Tipps und Fallbeispi­elen geben.

 ?? Fotomontag­e: R. Fuchs ?? Ab sofort verfügbar: die zweite Auflage des Experten-Ratgebers für Deutsche in Spanien.
Fotomontag­e: R. Fuchs Ab sofort verfügbar: die zweite Auflage des Experten-Ratgebers für Deutsche in Spanien.
 ?? Foto: Ángel García ?? Dr. Rainer Fuchs (Zweiter von rechts) bei der Veranstalt­ung von CSN und Clínica Glorieta zur Vorstellun­g des Experten-Ratgebers im Baleària-Gebäude in Dénia im Dezember 2016.
Foto: Ángel García Dr. Rainer Fuchs (Zweiter von rechts) bei der Veranstalt­ung von CSN und Clínica Glorieta zur Vorstellun­g des Experten-Ratgebers im Baleària-Gebäude in Dénia im Dezember 2016.

Newspapers in German

Newspapers from Spain