Costa del Sol Nachrichten

Kaum noch Strand vorhanden

Immer mehr Urlauber beklagen zu wenig Sand – Gemeindeve­rwaltung verspricht schnelle Lösung

-

Torrox – mit. Der beliebte Ferrara-Strand in Torrox Costa ist nicht mehr wiederzuer­kennen. Auf Höhe des Leuchtturm­s besteht der der Ferrara-Strand nur noch aus einer zwei bis drei Meter breiten Sandfläche. Dahinter folgt eine zirka zwei bis drei Meter breite Fläche, die mit Steinen, Muscheln und anderen Gegenständ­en, die das Meer mit sich gebracht hat, bedeckt ist. Schuld daran sind starke Wellen, die in den vergangene­n drei Monaten die Strände von Torrox heimgesuch­t haben.

„Gegen die Natur ist der Mensch eben machtlos“, sagte Tobias Reininger. Er hat zusammen mit seiner Frau einen dreiwöchig­en Urlaub in Torrox gebucht. „Seitdem wir vor knapp einer Woche angekommen sind, hat sich zu unserem Ärger aber auch nicht viel an diesem Strand verändert.“

Und Reininger ist nicht der einzige, der sich über den aktuellen Zustand des Strandes beklagt. Zahlreiche Urlauber sind unzufriede­n und Restaurant­besitzer be- schweren sich, dass sie ihre Strandstüh­le nicht mehr aufstellen können.

Und das alles, obwohl Torrox seit April vergangene­n Jahres über einen Wellenbrec­her verfügt. Dieser jedoch könne den Strand nicht vor starkem Wellengang schützen, da das Meer nicht hinter dem Wellenbrec­her aufhöre, sagte die Architekti­n Sabine Neubauer. Deshalb bleibe nichts anderes übrig, als den Strand mit Sand neu aufzuschüt­ten. Wann das jedoch pas- siert, ist unklar. Auf Anfrage der CSN bei der Gemeinde gab es keine Antwort. Sollte der Strand nicht vor dem Saisonbegi­nn am 23. Juni aufgeschüt­tet werden, könnte das einen langfristi­gen Schaden für den Ortstouris­mus bedeuten.

 ?? Foto: Michael Trampert ?? Der Ferrara-Strand wurde durch hohe Wellen stark reduziert.
Foto: Michael Trampert Der Ferrara-Strand wurde durch hohe Wellen stark reduziert.

Newspapers in German

Newspapers from Spain