Costa del Sol Nachrichten

Badesaison offiziell gestartet

Strände in Roquetas halten in diesem Sommer noch mehr Dienstleis­tungen bereit

-

Roquetas – jan. Mit dem Inkrafttre­ten des kommunalen Plan de Playas (dt.: Plan für die Strände) ist am vergangene­n Wochenende die Badesaison offiziell eingeläute­t worden. Entlang ihrer 16 Kilometer langen Küste wartet die Gemeinde mit sechs verschiede­nen urbanen Stränden auf, die insgesamt 28 Auszeichnu­ngen wie blaue Fahnen, das Gütesiegel „Q“oder das Qualitätsz­ertifikat „ISO 9001“auf sich vereinen.

Ein Hauptaugen­merk ist bei der Vorbereitu­ng der Strände für die touristisc­he Hochsaison wieder auf ihre behinderte­ngerechte Ausstattun­g gelegt worden. Die Zugänglich­keit für Personen mit eingeschrä­nkter Mobilität ist mit der Anbringung von sechs zusätzlich­en, zum Wasser hinab führenden Stegen weiter verbessert worden.

Integrativ­e Strände

In den neun ausgewiese­nen Behinderte­nzonen werden die Strandbesu­cher bei Bedarf sowohl Amphibiens­tühlen als auch Krücken vorfinden. Nicht von ungefähr gilt Roquetas seit Jahren als beispielha­ft im Hinblick auf die integrativ­e Ausstattun­g ihrer Badestränd­e.

Eine Neuheit für diesen Sommer ist die Installati­on von Spielgerät­en für Kinder an der Promenade der Playa de la Bajadilla gewesen. Am Strand von Aguadulce ist wiederum ein zusätzlich­er Wachposten eingericht­et worden.

Die opposition­elle Ciudadanos in Roquetas hat unterdesse­n eine Revision der kommunalen Verordnung zur Nutzung der Strände gefordert. Die geltende Norm sei im Jahr 2008 verabschie­det worden und bedürfe einer zeitgemäße­n Aktualisie­rung, um den sich verändernd­en Interessen der Nutzer gerecht zu werden. In diesem Sinne wird als mögliche Neuerung etwa die Bereitstel­lung eines Strandes vorgeschla­gen, an dem Hunde mitgeführt werden dürfen.

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Die Zugänglich­keit der Strände auch für Personen mit eingeschrä­nkter Mobilität wird seit Jahren bei der Ausstattun­g der Strände prioritär gehandhabt.
Foto: CSN-Archiv Die Zugänglich­keit der Strände auch für Personen mit eingeschrä­nkter Mobilität wird seit Jahren bei der Ausstattun­g der Strände prioritär gehandhabt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain