Costa del Sol Nachrichten

Die Erste auf Heinrichs langer Liste

-

Am 11. Juni 1509 heiratete Catalina von Aragón und Kastilien, Tochter der Katholisch­en Könige Fernando von Aragón und Isabel von Kastilien, den englischen König Heinrich VIII. Die Ehe sollte im Jahr 1533 gegen ihren Willen vorzeitig aufgelöst werden.

Schon 1489 wurde die damals dreijährig­e Catalina mit dem erst zwei Jahre alten Prinzen von Wales, Arthur Tudor, verlobt. Im November 1501 wurde die Hochzeit mit dem englischen Thronfolge­r vollzogen. Der älteste Sohn des Königs Heinrich der VII. verstarb indes nur vier Monate später.

Als die spanischen und englischen Königshäus­er wieder einen Heiratsver­trag auflegten, diesmal mit dem neuen Kronprinze­n Heinrich Tudor, musste der Papst erst seine Einwilligu­ng geben, da Catalina ja bereits mit dessen Bruder verheirate­t gewesen war. Während ihrer Ehejahre hatte Catalina mehrere Totgeburte­n. Einzig eine Tochter, die spätere Königin Mary Tudor, kam gesund zur Welt.

Ihm keinen männlichen Thronfolge­r geschenkt zu haben, nahm Heinrich VIII. zum Anlass, um sich von Catalina scheiden lassen und seine Geliebte Anne Boleyn heiraten zu können. Der Vatikan versagte ihm aber die Annullieru­ng der Ehe, worauf er mit der katholisch­en Kirche brach und die anglikanis­che Kirche begründete. Catalina wurde vom Hof verstoßen und starb im Januar 1536 auf Schloss Kimbolton. (jan)

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Im Juni des Jahres 1509 heiratete die Monarchent­ochter Catalina den englischen König Heinrich VIII.
Foto: CSN-Archiv Im Juni des Jahres 1509 heiratete die Monarchent­ochter Catalina den englischen König Heinrich VIII.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain