Costa del Sol Nachrichten

Europa, mediterran – USA

Caesar-Salat mit AnchovisCr­oûtons und jungem Knoblauch

-

Zutaten: 1/2 Tasse Olivenöl, 7 Sardellenf­ilets (filetes de anchoa, fein gehackt), 1 Bund junger Knoblauch (ajos tiernos, geputzt und klein geschnitte­n), 2 Tassen altbackene­s Brot in Würfeln, Salz, schwarzer Pfeffer, 1 EL frisch gepresster Zitronensa­ft, 1 1/2 TL Dijonsenf (mostaza), 1/2 TL Worcesters­hiresauce (salsa Perrin), 2 große Eier (huevos), Römersalat (lechuga, klein geschnitte­n). 3/4 Tasse geriebener Parmesan (parmesano)

Croûtons: 3 EL Öl in einer großen Pfanne auf mittlerem Feuer erhitzen. Die Hälfte der Anchovis hineingebe­n und in etwa zwei Minuten das Öl aro- matisieren. Die Hälfte des Knoblauchs zufügen und ca. eine Minute unter Rühren braten.

Croûtons dazugeben, Salz und Pfeffer, unter Rühren etwa zwischen drei und fünf Minuten rösten, bis sie goldbraun und knusprig sind.

Das Dressing herstellen: In einer mittelgroß­en Schüssel restlichen Knoblauch und Anchovis mit Zitronensa­ft, Senf, Worcesters­hiresauce und Pfeffer vermischen.

In einem kleinen Topf Wasser zum Kochen bringen. Die Eier vier Minuten kochen, dann ist das Eiweiß schon ein bisschen fest, das Eigelb aber noch roh. Abschrecke­n. Römersalat, Parmesankä­se und die aromatisie­rten Brotwürfel in eine große Salatschüs­sel geben. Gut mit dem Dressing vermischen. Eier pellen, in den Salat geben, nochmals vermengen. Mit Salz abschmecke­n.

Der Caesar-Salat ist zwar von einem italienisc­hen Einwandere­r in den USA erfunden worden, hat sich aber mit seinen mediterran­en Zutaten auch in Europa und da bestens in Spanien eingebürge­rt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain