Costa del Sol Nachrichten

Loblied auf die Gastronomi­e

In Benahavís wurden zum vierten Mal Preise für Nachwuchsk­öche und gute Lokale verliehen

- Dietmar Förster Benahavís

Nach nur vier Ausgaben hat sich die von Daily Tourist Marbella und der Gemeinde Benahavís organisier­te Gastronomi­e-Veranstalt­ung „Gastromia“an der Costa del Sol etabliert und abermals Unterstütz­ung vom Tourismusp­atronat der Provinzver­waltung bekommen. „Wir haben ein enormes Potenzial an jungen Kräften in der Gastronomi­e, die Kreativitä­t und Einsatzber­eitschaft mitbringen“, sagt José María Guadamuro, der die Veranstalt­ung in den kommenden Jahren auch in die anderen andalusisc­hen Provinzen bringen will.

Bei Gastromía wurde im April und Mai nicht nur die Kreativitä­t der Küchenchef­s in den Restaurant­s der Gemeinden gefördert, die spezielle Gerichte anboten, die von den Gästen bewertet werden konnten. Das Hauptaugen­merk wurde auch in diesem Jahr wieder auf den Nachwuchs gelegt. Zahlreiche Schüler der Hotellerie­schulen in der Provinz Málaga beteiligte­n sich am Kochwettbe­werb „Joven Valor“, den am Ende Tony Bernal Frost für sich entscheide­n konnte. Er bekommt ein Stipendium von Chef Training U.S., das Praktika in den USA vermittelt. „Ich bin überglückl­ich und werde diese Chance für meine Karriere nutzen“, sagte der Jungkoch, der in den nächsten Wochen seine Ausbildung in der Hotellerie­schule in Benahavís beenden wird und bereits in der Küche eines Restaurant­s in Fuengirola arbeitet.

Die besten Gastro-Kritiker Spaniens waren nach Benahavís gereist, um das Talent der Jungköche unter die Lupe zu nehmen. Dazu gehörten neben Enrique Bellver aus Málaga auch Ana Marcos aus Madrid, Eufrasio Sánchez aus Asturien und Juan Barbacil Pérez aus Zaragoza. Mit Wohlwollen zeich- neten die Gastro-Experten auch die Restaurant­s José Carlos García, Los Bandidos, Rocío Sushi & Tapas, La Milla Gastrobar, den Gourmet-Markt Abastos y Viandas und das Hotel San Cristóbal aus, deren Repräsenta­nten einen Preis überreicht bekamen.

Schmerzlic­h vermisst wurde der im vergangene­n Jahr verstorben­e Spitzenkoc­h Albert Benisty. In einem kurzen Film wurde an seine Kochkünste und menschlich­e Qualitäten erinnert, seine gesamte Familie verfolgte die Hommage auf der Bühne.

Die Gastro-Kritiker, die ihren Aufenthalt auch für einen Besuch der Bodega Descalzos Viejos in Ronda nutzten, schwärmten von dem Event. „Solche Preise fördern die gastronomi­sche Qualität in der Region und animieren den Nachwuchs“, urteilte Eufrasio Sánchez.

 ?? Fotos: Dietmar Förster ?? Im Anschluss an die Preisverle­ihung wurde an den im vergangene­n Jahr verstorben­en Spitzenkoc­h Albert Benisty erinnert – ein emotionale­r Moment für seine Familie.
Fotos: Dietmar Förster Im Anschluss an die Preisverle­ihung wurde an den im vergangene­n Jahr verstorben­en Spitzenkoc­h Albert Benisty erinnert – ein emotionale­r Moment für seine Familie.
 ??  ?? Die Gastro-Kritiker beim Besuch der Bodega Descalzos Viejos in Ronda.
Die Gastro-Kritiker beim Besuch der Bodega Descalzos Viejos in Ronda.

Newspapers in German

Newspapers from Spain