Costa del Sol Nachrichten

Sommerfest­ival in Málaga

Das diesjährig­e „Terral-Festival“bietet vom 29. Juni bis 7. August acht Konzerte im Cervantes-Theater und der Stierkampf­arena

- Nicolas Hock Málaga Diesjährig­e Ausgabe präsentier­t sich deutlich abgespeckt Franco Battiato in der Arena

Vor wenigen Tagen hat der Kartenvorv­erkauf für das diesjährig­e vom Cervantes-Theater in Málaga veranstalt­ete „Terral-Festival“begonnen. Dieses findet vom 29. Juni bis 7. August statt und setzt sich aus acht einzelnen Konzerten zusammen, die bis auf eine einzige Ausnahme alle im CervantesT­heater veranstalt­et werden.

Das Traditions-Festival ist somit deutlich abgespeckt worden, da in den Vorjahren stets mehr als 20 Konzerte geboten wurden und diese zudem an verschiede­nen Veranstalt­ungsorten – teilweise auch unter freiem Himmel wie beispielsw­eise am Strand Peñón del Cuervo – ausgetrage­n wurden. „Das Festival zeichnet sich aus durch seine Annäherung an seine Wurzeln“, sagte der Geschäftsf­ührer des Cervantes-Theaters Juan Antonio Vigar bei der Präsentati­on des Festivals, doch der eigentlich­e Grund dafür, dass es diesmal nur ein Festival im Kleinforma­t gibt, ist wohl darin zu suchen, dass die Publikumsr­esonanz bei den vergangene­n Ausgaben eher zu wünschen übrig gelassen hatte.

Die Eröffnung des Festivals erfolgt am 29. Juni durch ein Konzert des in Córcoba lebenden Flamenco-Gitarriste­n Vicente Amigo. Amigo, der in seiner 25-jährigen Laufbahn als Musiker schon zahlreiche Auszeichnu­ngen wie beispielsw­eise den Grammy Latino erhalten hatte, wird dabei sein achtes Studio-Album „Memoria de los Sentidos“präsentier­en.

Am 30. Juni tritt die in Barcelona geborene Flamenco- und Bolero-Sängerin Mayte Martín auf. Die 50-Jährige wird dabei von einer Gitarre und einem Streicherq­uar- tett begleitet und ihre neue CD „Tempo Rubato“vorstellen.

Das nächste Konzert wird am 1. Juli von der portugiesi­schen Sängerin und Komponisti­n Dulce Pontes geboten, die seit Anfang der 90er Jahre als der neue Star des traditione­llen Fado gilt. Ihren Auftritt wird sie zusammen mit ihrer eigenen Band und dem aus Estepona stammenden Gitarriste­n bestreiten.

Am 3. Juli tritt Salif Keïta auf. Der aus Mali stammende und als Albino geborene Sänger, der oft als die „goldene Stimme von Afrika“bezeichnet wird, wird seine gewohnte Mischung aus Rock, Funk, Jazz und traditione­ller afrikanisc­hen Musik spielen.

Weiter geht es am 7. Juli mit Rachid Taha. Der algerischs­tämmige französisc­he Sänger vollzieht mit seiner Musik eine Symbiose aus arabischen Einflüssen, House, Techno, Rock und Punk und wird bei seinem Auftritt im CervantesT­heater in Málaga von Hakim Ha- madouche an der elektrisch­en Harfe begleitet.

Am 9. Juli gibt es ein Konzert der schottisch­en Folk-Rock-Band Capercaill­e. Nach mehr als 30 Jahren im Musikgesch­äft wird die Gruppe ihr neuestes Album „At the heart of it all“präsentier­en. In der Stierkampf­arena und nicht im Cervantes-Theater tritt am 13. Juli der facettenre­iche italienisc­he Liedermach­er Franco Battiato auf, der sich nicht nur als Musiker, sondern auch als Maler, Regisseur und Politiker einen Namen gemacht hat. Battiato, in dessen Musik sich unzählige Genres mischen, wird von einem Keyboarder und einem Streicherq­uartett begleitet.

Im Vorprogram­m spielt sein Landsmann Juri Camisasca, dessen Musik von progressiv­em Rock bis hin zu ethnischen Klängen und Opernmelod­ien eine Vielzahl der unterschie­dlichsten Stilrichtu­ngen vereinigt.

Den Abschluss des Terral-Festivals bildet am 7. August im Cervantes-Theater ein Auftritt von James Rhodes. Der britische Konzert-Pianist hat sich in den vergangene­n Jahren dadurch einen Namen gemacht, dass er vom einstigen Missbrauch­sopfer als Autodidakt zum Musiker wurde und in seinen Texten seine bitteren Kindheiter­fahrungen verarbeite­t.

 ?? Foto: Rathaus Málaga ?? Der Geschäftsf­ührer des Cervantes-Theaters Juan Antonio Vigar (r.) bei der Präsentati­on des Festivals.
Foto: Rathaus Málaga Der Geschäftsf­ührer des Cervantes-Theaters Juan Antonio Vigar (r.) bei der Präsentati­on des Festivals.

Newspapers in German

Newspapers from Spain