Costa del Sol Nachrichten

Brücke fast fertig

Wegen langer Staus sind Anwohner und Urlauber verärgert – Fertigstel­lung der Überführun­g vor Juli

-

Die Instandset­zungsarbei­ten an der alten Brücke in Nerja sind fast abgeschlos­sen

Nerja – mit. Noch vor Juli sollen die Instandset­zungsarbei­ten an der alten Brücke in Nerja beendet sein. Das Nerjas Infrastruk­turstadtra­t José María Rivas (PSOE) am Montag mitgeteilt. Ende vergangene­r Woche wurden die Betonierun­gs-Arbeiten bereits abgeschlos­sen. Nun müsse die Arbeit für die nächsten Tage eingestell­t werden, bis der Beton getrocknet und ausgehärte­t sei, so Rivas. Sobald dies der Fall sei, beginne die letzte Phase der Instandset­zungsarbei­ten – die Asphaltier­ung der Brücke.

Bereits vor Beginn der Verbesseru­ngsarbeite­n äußerte die opposition­elle PP starke Bedenken daran, die Arbeiten vor Beginn der Sommersais­on zu starten. Die alte Brücke sei die Hauptzufah­rtsstraße nach Nerja. Wenn diese auch während der Sommersais­on gesperrt bleibe, führe das zu einem unglaublic­hen Verkehrsch­aos, denn alle Fahrzeuge, die ins Zentrum von Nerja wollen, müssten zunächst über die neue Brücke und anschließe­nd über eine schmale einspurige Straße umgeleitet werden, erklärte die PP in einem öffentlich­en Schreiben.

Doch bereits vor Beginn der Sommersais­on führten die Bauarbeite­n an der alten Brücke zu langen Staus. Während man das Zentrum von Nerja von der Autobahnab­fahrt A-7 über die alte Brücke in weniger als zehn Minuten erreichen konnte, benötige man nun fast eine halbe Stunde, weil es aufgrund des hohen Verkehrsau­fkommens nur noch in Schrittges­chwindigke­it vorangehe, sagte Maria Granuwitsc­h. Die selbständi­ge Werbetexte­rin, die einen Großteil des Jahres in Nerja verbringt, ärgert sich besonders über den Zeitpunkt der Bauarbeite­n. „Ich verstehe nicht, wie man die Arbeiten für diesen Zeitpunkt genehmigen konnte“, so Granuwitsc­h. „Die Anzahl der Verkehrste­ilnehmer in Nerja steigt täglich an. Dienjenige­n, die keine Klimaanlag­e besitzen, werden zudem in ihren Fahr- zeugen förmlich gegrillt. Da vergeht einem die Lust, ins Zentrum der Stadt zu fahren.“

Die PP bezeichnet­e die aktuelle Regierungs­koalition aus PSOE, IU und den Grünen als handlungsu­nfähig. Sie betreibe eine Misswirtsc­haft in Nerja. Deshalb verhandelt die opposition­elle PP seit Monaten ein Misstrauen­svotum gegen die aktuelle Bürgermeis­terin Rosa Arrabal (PSOE).

Verkehrste­ilnehmer in Nerja sind unzufriede­n mit den Brückenarb­eiten

 ?? Foto: Michael Trampert ?? Bereits seit einigen Wochen ist die alte Brücke in Nerja gesperrt.
Foto: Michael Trampert Bereits seit einigen Wochen ist die alte Brücke in Nerja gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain