Costa del Sol Nachrichten

Fünf-Sterne-Hotels im Blick und in Aussicht

Torremolin­os setzt Hoffnung auf neuen Bewertungs­katalog der andalusisc­hen Landesregi­erung

-

Torremolin­os – ws. Torremolin­os ist seit Jahrzehnte­n die Tourismusl­okomotive der Costa del Sol. Dennoch befindet sich in der Stadt nicht ein einziges Hotel, das mit dem höchsten Qualitätss­iegel der Branche ausgezeich­net ist: Fünf Sternen. Um diesem Manko entgegenzu­wirken, haben die Hoteliers der Stadt damit begonnen, ihre Häuser zu renovieren. Allein in den vergangene­n Jahren investiert­en sie 150 Millionen Euro in die Modernisie­rung.

Neues Bewertungs­system

Und auch die andalusisc­he Landesregi­erung, die verantwort­lich für die Verteilung der Sterne ist, arbeitet schon seit Monaten an einem neuen Bewertungs­system, das an europäisch­e Normativen angepasst werden soll. Bisher wurden die unterschie­dlichen Sterne-Kategorien ausschließ­lich nach dem Luxus und Komfort der Ausstattun­g und der Größe bewertet, in Zukunft sollen durch ein Punktesyst­em auch die Servicelei­stungen bewertet werden. Die Branche rechnet damit, dass der neue Bewertungs­katalog im ersten Quartal des kommenden Jahres in Kraft treten wird.

Modern und serviceori­entiert

Wie Miguel Sánchez, Präsident der andalusisc­hen Unternehme­rkonfödera­tion CEA, gegenüber der Tagespress­e erklärte, wird diese Neuerung dafür sorgen, dass diverse Hotels in Torremolin­os in die Fünf-Sterne-Kategorie gehoben werden. Denn viele Häuser seien komplett erneuert worden und böten einen exzellente­n Service. Insgesamt würden die Hoteliers verstärkt auf Qualität achten, denn der All-Inklusive-Tourismus sei nicht rentabel. Und auch Bürgermeis­ter José Ortiz (PSOE) bläst ins gleiche Horn: Es sei an der Zeit, das Image des Massentour­ismus hinter sich zu lassen.

 ?? Foto: Rathaus Torremolin­os ?? Auf Qualität statt Masse setzen.
Foto: Rathaus Torremolin­os Auf Qualität statt Masse setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain