Costa del Sol Nachrichten

Real Madrid holt ersten Europapoka­l

-

Am 13. Juni 1956 wurde das Finale des ersten Europapoka­ls der Landesmeis­ter ausgetrage­n. Im Endspiel standen sich Real Madrid und Stade Reims gegenüber – mit dem glückliche­ren Ende für den spanischen Verein, die sich als erster in die Siegerlist­e eintragen konnte.

An dem von der französisc­hen Fachzeitsc­hrift „L´Equipe“angestoßen­en und vom europäisch­en Fußballver­band Uefa organisier­ten Turnier nahmen 16 Mannschaft­en teil. Der Startschus­s fiel am 4. September 1955 mit der Austragung der Achtelfina­l-Partien. Die Madrilenen setzten sich in den Vorrunden gegen Servette Genf, Partizan Belgrad und den AC Mailand durch. Im letzten Match im Pariser Prinzenpar­k-Stadion bezwangen sie den französisc­hen Vertreter denkbar knapp mit 4:3.

Dem Premieren-Erfolg ließ das von dem argentinis­chen Ausnahmest­ürmer Alfredo di Stefano angeführte Team auch in den vier darauffolg­enden Ausgaben Triumphe folgen. Nach der fünf Jahre andauernde­n Hegemonie konnten die „Königliche­n“im Jahr 1966 die Trophäe erneut ergattern.

Es folgte eine über drei Jahrzehnte währende Durststrec­ke, ehe Real Madrid 1998 den inzwischen in Campions League umgetaufte­n Wettbewerb erneut für sich entschied. Unter dem neuen Format zogen sie fünf weitere Male ins Finale ein – alle Endspiele konnten sie siegreich gestalten. (jan)

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? In der Saison 1956/57 gewannen die „Königliche­n“den erstmals ausgetrage­nen Fußballwet­tbewerb
Foto: CSN-Archiv In der Saison 1956/57 gewannen die „Königliche­n“den erstmals ausgetrage­nen Fußballwet­tbewerb

Newspapers in German

Newspapers from Spain