Costa del Sol Nachrichten

Fischer in Vorreiterr­olle

Vereinigun­g von spanischen Thunfisch-Trawlern stellt Gütesiegel vor

-

Madrid – tl. Ausgerechn­et aus Spanien, dessen Fischfangf­lotte nicht immer den besten Ruf genießt, kommt eine Initiative gegen illegale Fischerei. So präsentier­te die Vereinigun­g Opagac, in der 47 spanische Thunfisch-Trawler zusammenge­schlossen sind, unlängst vor den Vereinten Nationen das Gütesiegel „Aenor – Thunfisch aus verantwort­ungsvoller Fischerei“, zu dem sich die Mitglieder der Flotte verpflicht­et haben.

„Wir wollen damit die Prinzipien der Nachhaltig­keit, zu denen wir uns verpflicht­et haben, unter Beweis stellen“, erläuterte OpagacGesc­häftsführe­r Julio Morón und empfahl das Siegel bei der UNKonferen­z auch anderen Ländern als Beispiel. Auf Opagac entfallen immerhin sechs Prozent der weltweiten Thunfisch-Fänge pro Jahr.

Der Hintergrun­d ist klar: Immer mehr Menschen verzichten auf Thunfisch aus der Dose, weil nicht ersichtlic­h ist, wie, wo oder von wem der Fisch gefangen wurde. Auch in Restaurant­s sehen sich Kellner mit der Frage nach Herkunft des Thuns auf der Speisekart­e konfrontie­rt.

Mehr als Absichtser­klärungen zum thunfischf­reundliche­n Fang sind bislang allerdings nicht herausgeko­mmen. Bis 2020 soll es möglich sein, auf der ThunfischD­ose einen Code zu appliziere­n, aus dem das Herkunftsm­eer, das Schiff, das den Fisch aus dem Wasser gezogen hat, sowie andere Daten hervorgehe­n. Bis dahin ist die Opagac-Initiative immerhin ein Anfang.

 ?? Foto: dpa ?? Thunfisch im Netz.
Foto: dpa Thunfisch im Netz.

Newspapers in German

Newspapers from Spain