Costa del Sol Nachrichten

Direkt durchs kühle Wasser

Eine Flusswande­rung durch den Río Verde bietet Erfrischun­g in den heißen Monaten des Jahres

- Nicolas Hock Istán

Wenn es längst zu heiß ist für Bergwander­ungen, bietet sich eine Flusswande­rung durch den Río Verde bei Istán im Hinterland von Marbella an. Man läuft dabei direkt durch den Fluss, dessen kühles Wasser herrlich erfrischt, und gelangt am Ende der Tour zu einem tiefen Becken mit einem Wasserfall mit dem Namen Charco del Canalón, in dem man zum Abschluss auch noch ein wenig schwimmen kann.

Von Istán aus, das man von der A-7 über eine Serpentine­nstraße erreicht, kann man mit dem Auto noch ein gutes Stück weiterfahr­en und sich dadurch einige Kilometer Fußweg ersparen. Hierfür folgt man zunächst der Beschilder­ung zum Polideport­ivo, dem gemeindeei­genen Sportplatz. An diesem fährt man vorbei und biegt kurz darauf an einer Gabelung nach links ab. Nach rund drei Kilometern geht die geteerte Straße in einen Schotterwe­g über.

Einen halben Kilometer danach kommt wieder eine Gabelung, an der man erneut nach links abbiegt. Nach weiteren zwei Kilometern befindet sich links des Weges ein Parkplatz, auf dem man das Auto abstellen und die Wanderung beginnen kann. Zu Fuß geht es jetzt noch rund hundert Meter den Schotterwe­g weiter, bis hinter ho- hen Bäumen der Río Verde und eine Brücke darüber zum Vorschein kommt. Hier steigt man in das Flussbett hinab und läuft dieses einfach immer nur bergauf. Bis zum erwähnten Becken mit dem Wasserfall sind es nur etwas mehr als zwei Kilometer, wofür man durch das Wasser zwischen einer bis eineinhalb Stunden benötigt.

Was sofort auffällt, ist, dass die Steine im Fluss ganz schön rutschig sind, da diese von Algen überwachse­n sind. Barfuß oder mit

Badesandal­en sollte man daher auf keinen Fall laufen, sondern stattdesse­n alte Turnschuhe oder Trekkingsc­huhe anziehen, denen es nichts ausmacht, wenn sie nass werden. Eine ganze Weile geht es durch nur waden- oder knietiefes Wasser den Fluss hinauf. Allerdings passiert man später auch Stellen, an denen das Wasser einem Erwachsene­n bis zur Brust reicht. Wer nicht das Risiko eingehen will, dass sein Rucksack mit dem Proviant nass wird, packt diesen daher am besten in einen wasserdich­ten Überzug ein.

Schöne Landschaft

Die Landschaft unterwegs ist schön, denn der Fluss ist von grünen Bäumen und Büschen gesäumt, und hin und wieder wird auch der Blick auf die Ausläufer der Sierra de las Nieves frei. Zweimal läuft man unter Hängebrück­en hindurch, die man allerdings nicht besteigen sollte, da bei der einen Stücke fehlen und bei der anderen die Zugänge durch Metallgitt­er versperrt sind. Eine gute Stelle, um eine kleine Pause einzulegen, ist eine betonierte Furt über den Río Verde, unter der sich eine Staumauer befindet, denn hier kann man sich in Badehose ins nur wenige Zentimeter tiefe Wasser setzen und die Ruhe genießen.

Ein paar hundert Meter weiter ist dann schließlic­h der Charco del Canalón erreicht. Das Wasser ist im hinteren Teil des Beckens mehr als zwei Meter tief, so dass man nach oder vor dem Picknick noch einige Runden schwimmen kann, der dortige Wasserfall bietet ebenfalls eine herrliche Erfrischun­g.

Den gesamten Rückweg muss man nicht wieder durch den Fluss antreten. An der erwähnten Furt beginnt ein Feldweg, über den man parallel zum Fluss zum Auto zurücklauf­en kann.

Nicht überlaufen

Die Bilanz der Wanderung: Verglichen mit dem weitaus bekanntere­n Río Chillar hinter Nerja, durch den man ebenfalls Flusswande­rungen machen kann, ist die Tour etwas schwierige­r wegen der rutschigen Steine. Allerdings sind die Vorteile, dass der Río Verde nicht so überlaufen ist und dass es am Ende eine richtige Badestelle mit tiefem Wasser gibt.

 ?? Fotos: Nicolas Hock/Rathaus Istán (Karte) ?? Den größten Teil des Weges über reicht das Wasser bis zu den Waden oder den Knien. Die Steine im Fluss aber sind rutschig.
Fotos: Nicolas Hock/Rathaus Istán (Karte) Den größten Teil des Weges über reicht das Wasser bis zu den Waden oder den Knien. Die Steine im Fluss aber sind rutschig.
 ??  ?? An einer betonierte­n Furt kann eine Pause eingelegt werden.
An einer betonierte­n Furt kann eine Pause eingelegt werden.
 ??  ?? An einigen Stellen wird der Fluss relativ tief..
An einigen Stellen wird der Fluss relativ tief..
 ??  ?? Am Charco de Canalón kann man im tiefen Wasser (oben) schwimmen oder im flacheren Bereich herrlich planschen (unten).
Am Charco de Canalón kann man im tiefen Wasser (oben) schwimmen oder im flacheren Bereich herrlich planschen (unten).
 ??  ?? Die Karte zeigt links den Hinweg durch den Fluss und rechts den Rückweg über den parallel dazu verlaufend­en Feldweg. Istán
Die Karte zeigt links den Hinweg durch den Fluss und rechts den Rückweg über den parallel dazu verlaufend­en Feldweg. Istán
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain