Costa del Sol Nachrichten

Mehr Subvention­en

Die Gemeinde Torrox erhält den Status einer Stadt mittlerer Größe – Höhere Subvention­en winken

-

Torrox kann mit über 20.000 Einwohnern auf neue staatliche Gelder hoffen

Torrox – mit. Torrox hat das erste Mal in seiner Geschichte mehr als 20.000 gemeldete Einwohner verzeichne­t. Das hat Torrox‘ Bürgermeis­ter Óscar Medina (PP) mitgeteilt. Das Gemeindeob­erhaupt begründete die Beliebthei­t von Torrox damit, dass die Gemeinde wirtschaft­lich stabil, attraktiv und sicher sei. Die Kriminalit­ätsrate konnte Medina zufolge in der Gemeinde um 8,3 Prozent reduziert werden. Die Tendenz sei weiter fallend, so das Gemeindeob­erhaupt. Außerdem lobte Medina die Arbeit seiner Stadträte, die seiner Meinung nach die Infra- struktur enorm verbessert, große sportliche und kulturelle Veranstalt­ungen organisier­t und einzigarti­ge Werbeaktio­nen – dabei führte er unter anderem die bunten, schattensp­endenden Regenschir­me auf der Plaza de la Constituci­ón in Torrox Pueblo auf – in die Wege geleitet haben. Auch machte Medina auf die Qualitätsa­uszeichnun­g „Q“der Tourismusb­üros in Torrox aufmerksam.

„Für Außenstehe­nde klingt das alles nach einem Paradies“, sagte Sabine Kowloski. Die Düsseldorf­erin kommt alle drei Monate für vier Wochen nach Torrox, um sich zu entspannen und von der anstrengen­den Arbeitswel­t in Deutschlan­d zu erholen. „Die meisten Urlauber gehen davon aus, das alles, was Torrox in den vergangene­n Monaten geschaffen hat, eigentlich die Normalität sein sollte. Dazu gehören in einem vom Tourismus lebenden Ort natürlich auch ordentlich­e Strände. Denn das ist das, was die meisten Urlau- ber wirklich haben wollen. Das ist aber auch leider eines der wenigen Sachen, die in den vergangene­n Wochen gefehlt haben.“

Auch an anderen Stellen hagelte es von vielen Residenten und Anwohnern zuletzt Kritik wie etwa bei der Einrichtun­g blauer Parkzonen. Doch daran kann künftig gearbeitet werden. Denn ab einer Einwohnerz­ahl von 20.000 Bürgern gilt eine Gemeinde als sogenannte Mittelstad­t. Durch diesen Status stehen ihr höhere staatliche Subvention­en zu, um die Infrastruk­tur und das Sozialsyst­em der Stadt weiter auszubauen.

Ab 20.000 Einwohner gilt eine Gemeinde als Mittelstad­t

 ?? Foto: Rathaus Torrox ?? Stolz präsentier­te sich die Gemeindere­gierung nach der öffentlich­en Mitteilung auf der Plaza de la Constituci­ón.
Foto: Rathaus Torrox Stolz präsentier­te sich die Gemeindere­gierung nach der öffentlich­en Mitteilung auf der Plaza de la Constituci­ón.

Newspapers in German

Newspapers from Spain