Costa del Sol Nachrichten

Badesaison läuft langsam an

Almería und El Ejido stellen erforderli­che Infrastruk­tur bereit – Strände sind bereits gut gefüllt

-

El Ejdo/Almería – jan. Am vergangene­n Freitag ist in El Ejido die Badesaison offiziell eingeläute­t worden. Zum Start des Plan de Playas (dt.: Plan für die Strände), sind die Strände mit den erforderli­chen Installati­onen und Dienstleis­tungen ausgestatt­et worden. Ein besonderes Augenmerk ist in diesem Jahr sowohl auf die Sicherheit der Badegäste als auch auf die Zugänglich­keit der Strände für behinderte Personen gelegt worden.

Die Beamten der Ortspolize­i werden nicht nur wieder an den Promenaden mit Fahrrädern und an den Stränden mit Quads auf Streife gehen. Zudem werden sie in diesem Sommer über eine Einsatzzen­trale verfügen, die im Kontrollze­ntrum der Strandwäch­ter mit untergebra­cht worden ist.

Schatten für Behinderte

Für Personen mit eingeschrä­nkter Mobilität sind in den Urbanisati­onen Almerimar und Ejido Beach sowie im Küstenort Balerma insgesamt vier verschiede­ne Schattenzo­nen eingericht­et worden, an denen jeweils Amphibiens­tühle ausgeliehe­n werden können. Die Hilfsgerät­e, die Gehbehinde­rten den Zugang ins Meer ermögliche­n sollen, werden daneben aber auch an einigen Posten der Strandwach­en vorhanden sein.

El Ejidos Bürgermeis­ter Francisco Góngora (PP) ist indes bewusst, dass die Badesaison relativ spät erst angelaufen ist, da die Strände wegen der seit Wochen andauernd hohen Temperatur­en längst gut gefüllt sind. Für das kommende Jahr soll deshalb die Ausstattun­g der Stände bereits zum Beginn des Monats Juni in Erwägung gezogen worden.

Verzögerun­g in Almería

Am 1. Juni hätte eigentlich auch die Badesaison in der Probvinzha­uptstadt Almería beginnen sollen. Die Kommunalre­gierung der PP ist jedoch nicht im Stande gewesen, den von ihr selbst angekündig­ten Termin einzuhalte­n. Erst in der vergangene­n Woche ist etwa mit der Verlegung der zum Wasser führenden Stege begonnen worden. Sämtliche Infrastruk­turen sol- len erst nach der Johannisna­cht bereitsteh­en. Die Verzögerun­g ist von der politische­n Opposition mit harscher Kritik begleitet worden.

Die PSOE hat der regierende­n PP schlichtwe­g Unfähigkei­t vorgeworfe­n, während Ciudadanos sogar den Rücktritt des zuständige­n Stadtrates, Carlos Sánchez, gefordert hat. Dieser hat reumütig um Verzeihung gebeten, den Missstand aber damit gerechtfer­tigt, dass der Etat erst im März verabschie­det worden war, weshalb erforderli­che Ausgaben nicht früher abgesegnet werden konnten.

Kritik an der Verspätung in Almería hat auch der Verband der Behinderte­nvereinigu­ngen aus der Provinz (Faam) geübt. Deren Vorsitzend­er Valentin Sola lobte hingegen die Stadt Roquetas und den

Behinderte­nverband hebt Roquetas und Villaricos lobend hervor

Küstenort Villaricos in der Gemeinde Cuevas del Almanzora, wo die für Behinderte unverzicht­baren Holzstege bereits zum 1. Juni installier­t waren. Zumindest seit Mitte des Monats könnten Behinderte auch in El Ejido, Mójacar, Garrucha und Pulpí baden gehen.

 ?? Foto: Rathaus ?? In El Ejido ist die Saison am vergangene­n Freitag offiziell eingeläute­t worden.
Foto: Rathaus In El Ejido ist die Saison am vergangene­n Freitag offiziell eingeläute­t worden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain