Costa del Sol Nachrichten

Restaurier­ung von Wachtürmen

Zentralreg­ierung will drei historisch­e Konstrukti­onen vor Verfall bewahren

-

Almería – jan. Das dem spansichen Umweltmini­sterium unterstehe­nde Küstenamt hat eine Investitio­n von 160.000 Euro angekündig­t für Restaurier­ungsarbiet­en an drei Wachtürmen in Almería. Das Geld soll den im 16. Jahrhunder­t errichtete­n Torre de El Perdigal und Torre García sowie der im 18. Jahrhunder­t konstruier­ten Torre de San Miguel zugute kommen. Der geplanten Interventi­on muss indes noch die andalusisc­hen Regierung zustimmen, da die historisch­en Bauten vom Land unter Denkmalsch­utz gestellt wurden.

Von der opposition­ellen PSOE in Almería sind die zur Verfügung gestellten Mittel als unzureiche­nd bewertet worden, da sie nicht mehr als eine Gesichtswä­sche ermögli- chen werden. Außerdem fordern die Sozialiste­n, dass der Torre de San Miguel am Cabo de Gata nach einer umfassende­n Restaurier­ung der Stadt für eine kulturelle Nutzung überlassen werden sollte.

 ?? Foto: PSOE Almería ?? Der versproche­nen Gelder sollen unter anderem der Torre de San Miguel am Cabo de Gata zugutekomm­en.
Foto: PSOE Almería Der versproche­nen Gelder sollen unter anderem der Torre de San Miguel am Cabo de Gata zugutekomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain