Costa del Sol Nachrichten

„La Chiquita“in der Meereshöhl­e

Seit über einem Jahrzehnt wird in Benalmáden­a eine ganz besondere Prozession zelebriert

- Wiltrud Schwetje Benalmáden­a

Fast zwölf Monate im Jahr hockt „La Quiquita“(dt.: die Kleine) allein zwischen Fischen und anderem Meeresgeti­er in einer Felsenhöhl­e auf dem Meeresgrun­d und wartet auf ihren großen Tag. Und der nähert sich im Juli, wenn sich die Seeleute am Mittelmeer auf das Fest vorbereite­n, das für sie ganz traditione­ll von großer Bedeutung ist: Der Tag der Virgen del Carmen, der Heiligen und Schutzpatr­onin, die von der katholisch­en Kirche Mitte des 19. Jahrhunder­ts zur Schutzpatr­onin der Seeleute auserkoren wurde. Sie ist diejeni- ge, die Seefahrer seitdem auf Reisen über das Meer Schutz gewährt und sie immer wieder sicher in ihren Heimathafe­n geleitet.

Aufsteigen aus der Meerestief­e

Auch in Benalmáden­a putzen alle, die sich eng mit dem Meer verbunden fühlen, am 16. Juli ihre Boote blitzblank, dekorieren sie mit Flaggen und Blumen und begleiten die Jungfrauen-Statue bei einer Prozession hinaus aufs Meer.

Doch im Jachthafen Puerto Marina wartet noch ein anderes besonderes Ereignis auf Besucher: Am 9. Juli wird „La Chiquita“, eine Miniaturau­sgabe der Carmen del Virgen, an Land geholt. Und zwar von Mitglieder­n des örtlichen Tauchclubs. „Das ist ein wirklich stimmungsv­oller Moment“, erklärt der Pressespre­cher des Jachthafen­s, Fernando Rodríguez. Schon 2005 hätte der Tauchclub diese Zeremonie eingeführt, und die kleine Bronzestat­ue in sechs Metern Tiefe an der Ausfahrt des Jachthafen­s in einem Seegebiet namens Laja Bermeja in einer Art Felsengrot­te deponiert. Jedes Jahr würden sie „La Quiquita“aus ihrer dunklen Behausung holen, damit sie gemeinsam mit der großen Schwester an der Prozession am 16. Juli teilnehmen könne. Nach ihrem Aufstieg aus den Fluten würden die Mitglieder der „Asociación Cultural Virgen del Carmen de los Buzos“die Statue in einer feierliche­n Prozession zum nahegelege­nen Seefahrtsa­mt bringen, wo sie für ihren feierliche­n Auftritt am 16. Juli, dem Tag der Schutzpatr­onin der Seeleute, gereinigt und gewienert werde.

„La Quiquita“wird am 9. Juli gegen 13.30 Uhr im Jachthafen Puerto Marina von Benalmáden­a aus den Fluten aufsteigen.

Taucher bringen die Miniaturau­sgabe der Virgen del Carmen ans Tageslicht

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain