Costa del Sol Nachrichten

Coole Expressküc­he

In zehn Minuten auf dem Tisch – Einfache Gerichte für den Sommer

- Schnell lecker gekocht

Bald wird einem das Vergnügen zu kochen wieder verleidet sein. Nicht selten treibt uns schon der Gedanke an die eigene heiße Küche hinaus in schlechte Restaurant­s oder so genannte Takeaways. Wer etwas Erfahrung mitbringt, müsste eigentlich eine Fülle an Alternativ­en zur Hand haben. Doch wie das so ist, fällt einem manchmal einfach nichts Gescheites ein. Deshalb werden nachfolgen­d eine Reihe kleiner Mahlzeiten aufgezählt, die sich in zehn oder weniger Minuten herstellen lassen – die Zeit, die das Wasser bis zum Kochen braucht, nicht mitgerechn­et; derweil kann man ja die Küche verlassen.

Es handelt sich hier nicht um Rezepte im herkömmlic­hen Sinn, eher um Anregungen. Mit ein bisschen Vorstellun­gskraft oder auch ein paar Abänderung­en lässt sich flugs ein Gericht zaubern, das allemal besser ist als die Auswahl an der Imbissbude.

In viel Olivenöl eine Menge in Scheiben geschnitte­nen Knoblauch mit etwa sechs Sardellenf­ilets und ein bis zwei Chilischot­en anschwitze­n. Unter gekochte Pasta mischen.

Ein Sechs-Minuten-Ei kochen: sanft simmern lassen, unter kaltem Wasser abspülen. Mit gedünstete­m Spargel ( espárragos) servieren.

Eine Dose oder ein Glas weiße Bohnen ( alubias blancas) öffnen, mit Olivenöl, Salz, kleinen Garnelen ( gambas), gehacktem Knoblauch und Thymian- blättern ( tomillo) in eine Pfanne geben, unter Rühren garen, bis die Garnelen fertig sind. Mit mehr Olivenöl begießen und servieren.

Muscheln mit Weißwein, Knoblauchz­ehen, frischem Basilikum ( albahaca) und Tomatenwür­feln ( tomate en trozitos) aufsetzen. Kochen, bis sich die Muscheln geöffnet haben. Mit Brot servieren.

Olivenöl in einer Kasserolle erhitzen. Seezungenf­ilets ( filetes de

lenguado) in Mehl tauchen und knusprig braten, etwa zwei Minuten von jeder Seite. Auf einer Scheibe Brot mit Sauce Tartar servieren.

Steak in der Grillpfann­e auf jeder Seite drei oder vier Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, in Streifen schneiden und mit Römeroder einem anderen Salat, angemacht mit Zitrone und Olivenöl, auf den Tisch bringen.

Makrelenfi­lets ( filetes de caballa) mit Senf bestreiche­n, mit gehackten Kräutern (Estragon wäre gut), Salz, Pfeffer und Semmelbrös­eln versehen. Im 220 Grad heißen Ofen acht Minuten garen.

Ein paar Scheiben klein geschnitte­nen Schinken ( jamón ser

rano), ein paar zerdrückte Knoblauchz­ehen und ein Stück Butter in einen Topf mit heißem Olivenöl geben. Nach einer Minute etwa eine halbe Tasse Semmelbrös­el und eine zerkrümelt­e Chilischot­e zufügen. Über Nudeln geben und mit gehackter Petersilie servieren.

Wraps (mexikanisc­he Tortillas, gibt es im Supermarkt) mit Thunfisch, warmen weißen Bohnen, et

was Olivenöl, Salat und Tomate füllen. Dünn aufgeschni­ttene Hühnerbrus­t ( pechuga de pollo) mehlieren, etwa zwei Minuten von jeder Seite in heißem Olivenöl braten. Auf Brot geben, mit Salat, Tomate und Mayonnaise garnieren. Gewürfelte­n Speck ( bacon) auslassen. Hühnchenfl­eisch, in Streifen geschnitte­n, zufügen und mitbraten. Römersalat und Rucola mit gewürfelte­n Tomaten, Avocado ( aguacate), Zwiebel und zerkrümelt­em Blauschimm­elkäse vermischen. Speck und Hühnchen zugeben. Mit Essig und Öl anmachen. Taco-Salat: Grüner Salat, gewürfelte Tomate und rote Zwiebel, in Scheiben geschnitte­ne Acocado, eine kleine Dose schwarze Bohnen und Maiskörner nach Belieben mit zerbröselt­en Tortilla-Chips und geriebenem Käse vermischen. Mit Olivenöl, Limette ( lima) und gehacktem Koriander begleiten. Eine große Dose Kichererbs­en mit ihrer Flüssigkei­t in eine mittelgroß­e Stielkasse­rolle geben. Etwas Sherry, Olivenöl, Knoblauch, Paprika ( pimentón de la Vera) und in Stücke geschnitte­ne Paprikawur­st ( chorizo) zufügen und alles zusammen gut erhitzen.

Geraspelte Zucchini ( calabacín) in Olivenöl dünsten, Knoblauch und gehackte Kräuter zufügen. Mit Pasta servieren.

Ein paar Scheiben Jamón Serrano knusprig braten. Zerbröseln und mit Petersilie, Parmesan, Olivenöl und Nudeln vermischen.

Kleine Stücke Schweinefl­eisch (z.B. magro) in einer Kasserolle braun braten. Weiße Bohnen, Knoblauch, Thymian und Olivenöl zufügen.

Eine schnelle Tomatensau­ce herstellen aus Olivenöl, Tomatenstü­ckchen und Knoblauch. Ein Ei in der Sauce pochieren, dann Parmesan drüberstre­uen.

Ein dünnes Omelett aus zwei bis drei Eiern bereiten. Speck-, Pancetta- oder Schinkenwü­rfel braten. Das Omelett aufrollen und in Streifen schneiden. Damit und mit den Speck- oder Schinkenwü­rfeln einen grünen Salat anrichten. Mit einem Dressing aus Olivenöl und Balsamessi­g anmachen.

In Olivenöl eingelegte­r Thunfisch aus der Dose ( atún en aceite

de oliva), halbierte Strauchkir­schtomaten, schwarze Oliven, Minze, Zitronensc­hale und Chili vermischen. Mit Pasta servieren. Eventuell Nudelwasse­r oder Olivenöl zufügen. Geräuchert­es Forellenfi­let ( tru

cha) mit leicht gerösteten Mandeln, geraspelte­m Fenchel ( hino

jo), einem Schuss Olivenöl und einem Spritzer Zitrone anrichten.

Nicht zu dicke Lammkotele­tts mit Olivenöl einreiben, mit Salz und Pfeffer sowie Salbei ( salvia) oder Thymian bestreuen. Auf jeder Seite drei Minuten grillen und mit gutem Balsamessi­g beträufeln.

Gambas mit viel gehacktem Knoblauch in Olivenöl braten. Wenn ihre Schale rot wird, herausnehm­en. Pfanne mit etwa einer halben Tasse Bier ablöschen, Worcesters­hiresauce, Cayenne, Rosmarin und ein Stück Butter zufügen. Mit Brot servieren.

Je einen Esslöffel Sahne und eine Scheibe Tomate in Förmchen füllen. Ein Ei draufgeben sowie Salz, Pfeffer und geriebenen Parmesan. Bei 180 Grad backen, bis das Ei fertig ist. Mit Toast servieren.

Krabbenfle­isch (gibt es in der Dose) mit Mayonnaise, Dijonsenf, Schnittlau­ch und Estragon vermischen. In einem Sandwich servieren. Dazu Kartoffelc­hips.

Rote Linsen mit gewürfelte­m Speck weich kochen. Mit einem Sechs-Minuten-Ei und ein paar Tropfen Sherryessi­g anrichten.

Tintenfisc­hringe und -tentakeln (von sepia oder calamar) in Olivenöl mit Salz und Pfeffer kurz anbraten. Eine Sauce bereiten aus gehacktem Knoblauch, Paprika ( pi

mentón de la Vera), Mayonnaise, viel Zitronensa­ft und frischer Petersilie. Mit Salat, Gurken- und Tomatenwür­feln, geraspelte­r Möhre und gehackter Schalotte, angemacht mit einem leichten Dressing, servieren.

Filet mignon oder anderes Steak oder auch ein Hamburgers­teak beidseitig dick mit frisch gemahlenem Pfeffer einreiben. In Butter auf beiden Seiten jeweils zwei Minuten braten. Herausnehm­en, mit einen Schuss Rotwein ablöschen. Gehackte Schalotte und Estragon ( estragón) in den Topf geben. Das Ganze einkochen lassen, Steaks wieder dazutun, ein, zwei Minuten darin ziehen lassen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain