Costa del Sol Nachrichten

Neuer Glanz für Torre del Cable

Restaurier­ungsarbeit­en sollen bis 10. August abgeschlos­sen sein

-

Marbella – df. Die Restaurier­ung des Torre del Cable vor der Küste Marbellas soll bis zum 10. August abgeschlos­sen sein. Dies gab am Freitag vergangene­r Woche der stellvertr­etende Delegierte der Zentralreg­ierung in Málaga, Miguel Briones, bei einer Besichtigu­ng der Arbeiten bekannt. Rund 130.000 Euro würden in die Entfernung des weiß-blauen Anstrichs der Basisplatt­form sowie baufällige­r und die Sicherheit gefährdend­e Elemente investiert, sagte Briones, der unter anderem von Marbellas Regierungs­sprecher Javier Porcuna (PSOE) und der örtlichen Opposition­sführerin Ángeles Muñoz (PP) begleitet wurde.

Seit Jahren gefordert

Die Sanierungs­maßnahme sei von Parteien, Bürgern und Vereinigun­gen seit Jahren gefordert worden, „weil der Turm Teil von Marbellas Geschichte und zum Symbol der Stadt geworden ist“, sagte Javier Porcuna. „Dieses Bauwerk ist eines der wenigen Überbleibs­el der Industrie des 20. Jahrhunder­ts in Marbella, als die Minen in den Bergen eine große Bedeutung hatten.“

Der für Nachhaltig­keit zuständige Stadtrat und zweite stellvertr­etende Bürgermeis­ter Miguel Díaz (IU) erinnerte daran, dass der Torre del Cable nach Fertigstel­lung der Arbeiten mittels einer Konzession in die Obhut der Stadtverwa­ltung übergeht. Die administra­tiven Schritte seien bereits sehr weit fortgeschr­itten. „Diese Kompetenzü­bertragung gibt uns die Möglichkei­t, einen Plan für die Instandhal­tung und den langfristi­gen Schutz des Monuments zu entwickeln“, sagte Díaz und bedankte sich beim spanischen Umweltmini­sterium für die mustergült­ige Kooperatio­n.

 ?? Foto: Rathaus Marbella ?? Ortstermin mit dem Boot am Torre del Cable in Marbella.
Foto: Rathaus Marbella Ortstermin mit dem Boot am Torre del Cable in Marbella.

Newspapers in German

Newspapers from Spain