Costa del Sol Nachrichten

Ein Juwel der Natur

Frist bis Anfang August: Monte Jabalcuza soll zum Naturdenkm­al erklärt werden

-

Alhaurín de la Torre – lk. Seit zwei Jahren schon spielt die Gemeinde Alhaurín de la Torre mit dem Gedanken, den Monte Jabalcuza zum Naturdenkm­al zu erklären. Nun hat das andalusisc­he Umweltmini­sterium ein positives Zeichen gesetzt. Am vergangene­n Donnerstag hat Francisco Javier Madrid von der Abteilung für Naturparks der Junta ein Dokument unterschri­eben. Darin ist festgehalt­en, dass das Rathaus von Alhaurín de la Torre sowie lokale Umweltschu­tzorganisa­tionen nun 30 Kalenderta­ge und spätestens bis Anfang August Zeit haben, um Vorschläge zu unterbreit­en.

Landschaft­liche Besonderhe­it

Die Petition, den Monte Jabalcuza unter Naturschut­z zu stellen, wurde bereits im Plenum vom Februar 2015 gestellt. Der Umweltrat der Provinzver­waltung von Málaga hatte 2016 grünes Licht für diese Initiative gegeben. Damals wurde auch beschlosse­n, dass weitere zehn Naturenkla­ven in der gesamten Autonomier­egion unter Naturschut­z gestellt werden sollten.

Der Bürgermeis­ter von Alhaurín de la Torre, Joaquín Villanova und die Umweltstad­trätin Marina Bravo (beide PP), haben in einer Pressemitt­eilung bekannt gegeben, dass sie sich stark dafür ins Zeug legen wollen, dass der Monte Ja- balcuza zum Naturdenkm­al deklariert wird. Seit jeher weist das Rathaus von Alhaurín de la Torre darauf hin, dass sich der Monte Jabalcuza insbesonde­re durch seine Biodiversi­tät, seine Pflanzenvi­elfalt sowie landschaft­lichen und geomorphol­ogischen Besonderhe­iten auszeichne­t. Die Geomorphol­ogie oder Landformen­kunde ist ein Teilgebiet der Physischen Geographie und untersucht die Formen und formbilden­den Prozesse der Oberfläche der Erde, aber auch jene des Mondes, des Mars und anderer Planeten.

Villanova und Bravo betonten, dass dieses Gebiet alle Eigenschaf­ten aufweise, um zum Naturdenkm­al erklärt zu werden. Sie unter- strichen, dass das Gebiet „einzigarti­g“und von hohem sozialen Wert sei, eine besondere Geologie habe und herausrage­nde biotische, geografisc­he und ökokulture­lle Merkmale aufweise.

Biotisch bezeichnet Vorgänge und Zustände, gelegentli­ch auch Gegenständ­e, an denen Lebewesen beteiligt sind.

 ?? Foto: Rathaus Alhaurín de la Torre ?? Soll bald zum Naturdenkm­al deklariert werden: Der Monte Jabalcuza.
Foto: Rathaus Alhaurín de la Torre Soll bald zum Naturdenkm­al deklariert werden: Der Monte Jabalcuza.

Newspapers in German

Newspapers from Spain