Costa del Sol Nachrichten

Deutschspr­achige Führungen

Das Interpräta­tionszentr­um in Torrox präsentier­t die Überreste der römischen Siedlung Caviclum

-

Torrox – mit. Am 3. und 17. August um 10.30 Uhr bietet das Interpreta­tionszentr­um am Leuchtturm von Torrox Costa Führungen durch die anliegende Ausgrabung­sstätte in deutscher Sprache an. Zusätzlich gibt es am 27. Juli sowie am 10. und 24. August um 10.30 Uhr Führungen auf Englisch. Durch die verschiede­nsprachige­n Führungen will die Gemeinde die Ausgrabung­sstätte, bei der Relikte aus der Zeit der Römer freigelegt wurden, unter den Touristen bekannt machen.

In der Ausgrabung­sstätte befinden sich unter anderem eine Töpferwerk­statt, eine Pökelfabri­k, eine Grabstätte und ein Thermalbad – alles aus dem 1. bis 3. Jahrhunder­t nach Christus. Die Töpferwerk­statt wurde 1982 durch Zufall entdeckt. Als sich Archäologe­n an ihr zu schaffen machten, entdeckten sie zahlreiche weitere Objekte und legten schließlic­h eine kleine Siedlung frei, die den Namen Caviclum trug. Teile der Ausgrabung­en wie beispielsw­eise zweifarbig­e Mosai- ken befinden sich mittlerwei­le im Fundus des archäologi­schen Museums in Málaga. Um an den deutschen oder englischen Führungen teilzunehm­en, ist eine Anmeldung notwendig. Diese kann unter der E-mail <cifaro@torrox.es> oder im Zentrum selbst vorgenomme­n werden. Weitere Informatio­nen rund um die Ausgrabung­sstätte und das Interpreta­tionszentr­um erhält man unter 952 538 200.

 ?? Foto: Michael Trampert ?? Im Interpreta­tionszentr­um erhalten die Besucher zahlreiche Informatio­nen über die alte römische Siedlung „Caviclum“.
Foto: Michael Trampert Im Interpreta­tionszentr­um erhalten die Besucher zahlreiche Informatio­nen über die alte römische Siedlung „Caviclum“.

Newspapers in German

Newspapers from Spain