Costa del Sol Nachrichten

Prinzessin von Wimbledon

Spanien feiert Tennisstar Garbiñe Muguruza

-

London – dpa. Als erste und bis zu diesem Tag einzige Spanierin gewinnt Conchita Martínez 1994 in Wimbledon. Jetzt sitzt sie als Aushilfstr­ainerin auf der Tribüne – und führt Garbiñe Muguruza zum Titel. Spanien feiert die „Krönung in der Kathedrale“, und auch das Königshaus gratuliert.

Spanien feiert seine Wimbledon-Prinzessin Garbiñe Muguruza. Der frühere König Juan Carlos applaudier­te in der Royal Box, French-Open-Regent Rafael Nadal gratuliert­e, und die heimische Presse krönte die „Supermeist­erin.“„Garbiñe hat heute gewonnen und sie hat mit Kraft, Autorität und Klasse auch triumphier­t. Glückwunsc­h, Meisterin!“übermittel­te das Königshaus nach dem erstaunlic­hen Damen-Endspiel beim bedeutsams­ten Tennisturn­ier der Welt.

Ein Jahr nach ihrem FrenchOpen-Triumph über Serena Wil- liams ließ Muguruza beim 7:5, 6:0 am Ende Venus Williams keine Chance. „Ich muss mir bewusst machen, was ich erreicht habe und es erst einmal genießen“, sagte Muguruza, die nach den 77 Finalminut­en auf dem Platz noch mit den Tränen kämpfte, später aber mit dem wundervoll­sten Lächeln einer Wimbledons­iegerin die silberne Venus Rosewater Dish auf dem Kopf balanciert­e.

Mit ihren 23 Jahren gehört Muguruza zu den Verheißung­en für die Zukunft des Damen-Tennis. „Davon werde ich mich nicht verrückt machen lassen. Man kann von sich selbst nicht ständig Herausrage­ndes erwarten“, sagte sie. Die 1,82 Meter große Athletin bringt aber (fast) alles mit, was eine Championes­se braucht. Sie ist schnell, hat einen starken Aufschlag und geradlinig­e, peitschend­e Schläge in ihrem Repertoire. Sie ist charismati­sch, intelligen­t und eloquent, weshalb sich auch der Vermarktun­gsgigant IMG die Rechte an ihr gesichert hat.

Trotzdem hatte sie bis zu diesem Samstag erst drei Titel gewonnen: bei den French Open 2016, in Peking 2015 und in Hobart 2014. „Es ist hart, so eine Art Rezept zu finden, um alles zu vereinen: die Fitness, das Tennis an sich und das Mentale“, sagte Muguruza. Tatsächlic­h scheint die neue Nummer fünf der Weltrangli­ste mental gereift und sportlich reif für weitere Großtaten.

 ?? Foto: dpa ?? Ein Bild, das Sportgesch­ichte macht: Garbiñe Muguruza balanciert die Preisschal­e.
Foto: dpa Ein Bild, das Sportgesch­ichte macht: Garbiñe Muguruza balanciert die Preisschal­e.

Newspapers in German

Newspapers from Spain