Costa del Sol Nachrichten

Würfel sind gefallen

Entscheidu­ng des OSP-Komitees: Verbleib in der Dreier-Koalition

-

Die Partei OSP verbleibt im Marbella-Pakt und verhindert Misstrauen­svotum

Marbella – lk. Die im Stadtteil San Pedro Alcántara aktive Partei Opción Sampedreña (OSP) hat am vergangene­n Montagaben­d entschiede­n, ihren Pakt mit PSOE und IU aufrechtzu­erhalten. Das Komitee der OSP hat mit 16 Stimmen dafür votiert, im Koalitions­bündnis zu bleiben. Zwölf Stimmen wurden dafür abgegeben, zusammen mit der PP einen Misstrauen­santrag gegen die aktuelle Koalition und Bürgermeis­ter José Bernal (PSOE) zu stellen. Wäre es zu diesem Misstrauen­santrag gekommen, wäre die ehemalige Stadtobere Ángeles Muñoz wieder auf den Bürgermeis­tersessel gelangt.

Das politische Panorama sieht nun jedoch anders aus und so wird die Dreier-Koalition ihr Mandat bis zum Jahr 2019 zu Ende brin- gen. Dabei hat das Ergebnis der Abstimmung jedoch gezeigt, dass es internen Zwist bei der OSP gibt. Noch vor zwei Jahren hatten 24 OSP-Mitglieder für die Investitur José Bernals gestimmt und nur drei Personen votierten damals dagegen. Bis zur letzten Minute hatte die OSP die Zusammense­tzung des 31-köpfigen Komitees geheimgeha­lten. Eine Stunde vor der Abstimmung setzte sich die OSPSpitze mit Vertretern von PSOE und PP in Verbindung, um ihre Position zu vermitteln. Bernal unterbrach dafür ein Parteitref­fen in Málaga und eilte nach San Pedro Álcantara. Ángeles Muñoz dagegen befand sich in Madrid und schickte deshalb den PP-Stadtrat in San Pedro Álcantara, Cristóbal Garre.

Aufstockun­g von Personal

Als Bedingung dafür, in der Koalition zu bleiben, hatte OSP die Bedingung geknüpft, mehr finanziell­e und personelle Mittel für San Pedro Alcántara zu erhalten (CSN berichtete, Nr. 1086). Eine weitere Forderung besteht darin, über 30 Prozent des Haushalts für die Res- sorts, für die die OSP die Kompetenze­n hat, selbst bestimmen zu können. Der Finanzstad­trat Manuel Osorio (OSP) versprach gegenüber der Tagespress­e, dass das Stadtteilr­athaus von San Pedro Álcantara künftig über mehr Personal verfügen werde. Denn während der ersten zwei Jahre der Legislatur­periode sei festgestel­lt worden, so Osorio, dass es arg an Personal mangelt.

„Wir werden nun die Gelegenhei­t ergreifen und zeigen, dass sich einiges ändern lässt“, sagte der Finanzstad­trat.

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Die OSP hat entschiede­n, in der Dreier-Koalition zu bleiben. Marbellas Bürgermeis­ter José Bernal (2.v.l.) war nach San Pedro Álcantara geeilt, um die Nachricht zu empfangen.
Foto: CSN-Archiv Die OSP hat entschiede­n, in der Dreier-Koalition zu bleiben. Marbellas Bürgermeis­ter José Bernal (2.v.l.) war nach San Pedro Álcantara geeilt, um die Nachricht zu empfangen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain