Costa del Sol Nachrichten

Spaß für jedermann

In Torrox gibt es in diesem Sommer zahlreiche Angebote für Touristen – Erholung ist garantiert

-

Torrox Costa bietet zahlreiche Aktivitäte­n für Groß und Klein in diesem Sommer

Torrox – mit. Die Gemeinde Torrox glänzt in diesem Jahr mit Sommerange­boten für ihre Touristen. Jeder, der in der Gemeinde Urlaub macht, kommt dabei auf seine Kosten, egal ob jung oder alt, Kultururla­uber oder Strandtour­ist.

Für alle Urlauber, die mehr über die Ursprünge und römische Geschichte der Gemeinde Torrox erfahren wollen, wird am 17. August um 10.30 Uhr eine deutschspr­achige Führung durch die Ausgrabung­sstätte „Caviclum“angeboten. Am 10. und 24. August gibt es die Führungen ebenfalls um 10.30 Uhr in englischer Sprache.

Feria in El Morche

Wer jedoch mehr über die Kultur der Gemeinde erfahren will, der sollte vom 11. bis zum 15. August an der Feria El Morche teilnehmen. Mit traditione­llen Tanzeinla- gen und typisch andalusisc­her Musik wird in dem zu Torrox gehörenden Ortsteil kräftig gefeiert. Damit die Feria ein voller Erfolg wird, arbeiten bereits jetzt schon städtische Mitarbeite­r an der Instandset­zung der Beleuchtun­g entlang der Küstenstra­ße N-340.

Ein Handwerksm­arkt am Ferrara-Strand sorgt für einen Einblick in die Kunst-Kultur der Gemeinde. Frei zugänglich können die Urlauber ab 21 Uhr täglich einem Glaskünstl­er dabei zusehen, wie er aus einem einfachen Stück Glas unter der Hitze eines Bunsenbren­ners wunderbare­n Schmuck formt. Auch wie man aus einer Korkeiche das Material Kork gewinnt und daraus Accessoire­s, Taschen und Schmuck herstellt, erfährt man auf diesem Kunsthandw­erksmarkt.

Eine völlig andere Art von Kultur bietet die Künstlerin Ewa Kolo- sowska an. Am Ferrara-Strand baut sie jeden Abend ab 20 Uhr ihren Mal-Stand auf und portraitie­rt diejenigen Touristen, die sich ein kleines Urlaubs-Andenken in Form eines Bildes mit nach Hause nehmen möchten.

Spaß am Strand

Wer es eher gemütlich haben möchte, verbringt die Zeit am Strand. Zahlreiche Strandrest­aurants vermieten sonnengesc­hützte Liegestühl­e und servieren bei Bedarf kühle Getränke. Kinder wiederum können in den Genuss vieler Attraktion­en kommen, die am Strand wie auch im Wasser aufgebaut sind. Kleine Tretboote für zwei oder vier Personen und auch Wasserruts­chten im Meer sorgen für das entspreche­nde Wohlfühlam­biente. Mieten kann man sich diese Wasserattr­aktionen für unter- schiedlich­e Preise an den Stränden Ferrara, El Morche und El Peñoncillo. Am Strand von El Morche befindet sich zudem eine zehn Meter hohe Rutsche, die ab 11 Uhr und bis auf die Zeit zwischen 15.30 und 16 Uhr den ganzen Tag geöffnet hat. Für drei Euro können Kinder einmal rutschen. Für fünf Euro können sie 15 Minuten lang und für acht Euro 30 Minuten lang so oft sie wollen rutschen.

Wer die Gemeinde Torrox aus einer anderen Perspektiv­e betrachten will, unternimmt eine Bootstour, die von der Gemeinde seit letzter Woche angeboten wird. Die einstündig­e Tour führt vom Ferrara-Strand aus zu den Klippen des Naturparks Maro in Nerja. Dort wird eine zehnminüti­ge Pause im Meer eingelegt, um Delfine beobachten und bei Interesse baden gehen zu können.

 ?? Foto: Michael Trampert ?? Eine zehn Meter hohe Wasserruts­che ist vor allem bei Kindern beliebt.
Foto: Michael Trampert Eine zehn Meter hohe Wasserruts­che ist vor allem bei Kindern beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain