Costa del Sol Nachrichten

Erste Bilanz der Kontrollst­ation

Seegraswie­sen vor der Küste von Roquetas erfreuen sich offenbar bester Gesundheit

-

Roquetas – jan. Im Herbst vergangene­n Jahres hatte die Stadt Roquetas die Einrichtun­g einer Kontrollst­ation am Strand von Aguadulce angekündig­t. Die vom andalusisc­hen Umweltmini­sterium genehmigte Station sollte dazu dienen, die Evolution der an diesem Küstenabsc­hnitt befindlich­en Seegraswie­sen im Auge zu behalten.

In Kooperatio­n mit der örtlichen Tauchschul­e Aquatours sollten fortan Wissenscha­ftler und fachgerech­t qualifizie­rte Freiwillig­e zwei Mal pro Jahr eine Kontrolle der Seegraswie­sen durchführe­n. Die positiv stimmenden Ergebnisse der ersten Inspektion hat der für die Strände zuständige Stadtrat für Tourismus, Luis Miguel Carmona (PP), jüngst vorgelegt.

Untersucht wurde der Zustand der Seegraswie­sen an zwei Punkten, in vier Metern sowie in zehn Metern Tiefe. Dort wurden von den Tauchern unter anderem die Dichte der Pflanzende­cke und Länge ihrer Blätter gemessen sowie die Präsenz maritimer Fauna überwacht. Dabei konnte ermittelt werden, dass sich die Seegraswie­sen bester Gesundheit erfreuen, wobei ihre Dichte in geringerer Tiefe noch höher ist.

Als Habitat dienen sie mehr als 60 verschiede­nen Algen- und Tier- sorten, wie etwa Zackenbars­chen, Goldstriem­en, Tintenfisc­hen, Steckmusch­eln und Seeigeln. Außerdem legen die Nester bauenden Lippfische dort ihre Eier ab.

Aufklärung der Badegäste

An der Strandprom­enade von Aguadulce weist ein Schild auf die Existenz der Seegraswie­sen hin, deren Standort im Meer mit roten Bojen gekennzeic­hnet ist. Die Infotafel erklärt zudem die Bedeutung der Seegraswie­sen zum Abbau von Kohlendiox­id und zur Produktion von Sauerstoff. Ebenso wird der Leser darüber aufgeklärt, dass die Seegraswie­sen bis zu 1.200 Spezies als Habitat dienen können und durch die Ablagerung von Sedimenten die Entstehung von Riffs begünstige­n, womit die Erosion reduziert wird. Deshalb werden die Strandbesu­cher gebeten, keine Blätter abzureißen und auch nicht mit Booten über die Seegraswie­sen zu fahren.

 ?? Foto: José Nieto ?? Eine Infotafel am Strand von Aguadulce weist auf die Existenz der Seegraswie­sen hin, erklärt ihren ökologisch­en Wert und benennt die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind.
Foto: José Nieto Eine Infotafel am Strand von Aguadulce weist auf die Existenz der Seegraswie­sen hin, erklärt ihren ökologisch­en Wert und benennt die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind.

Newspapers in German

Newspapers from Spain