Costa del Sol Nachrichten

Seat in der Erfolgsspu­r

Bestes Halbjahres-Ergebnis seit 2001 – Neue Produktion­sstätte in Algerien

-

Barcelona – tl. Die Volkswagen-Tochter Seat scheint sich fest in der Erfolgsspu­r zu halten. So verbuchte der Autoherste­ller mit Sitz in Martorell bei Barcelona im ersten Halbjahr einen Umsatz von 5,05 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 12,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresz­eitraum. Auch die Zahl der verkauften Autos stieg deutlich an, von 216.800 im ersten Halbjahr 2016 auf nunmehr 246.500.

So erzielte Seat in den ersten sechs Monaten des Jahres einen operativen Gewinn von 139 Millionen Euro. Das bedeutet eine Steigerung gegenüber 2016 von 40,9 Prozent und stellt das beste Halbjahres­resultat seit 2001 dar.

Großen Anteil an dem Erfolg hat das SUV Ateca. Diesen Weg will Seat mit einem urbanen SUV auf Ibiza-Basis weiter verfolgen. Der Namensgebu­ngs-Wettbewerb für das neue Modell geht inzwischen in die Endrunde. Von den eingereich­ten Vorschläge­n wurden neun Ideen in die engere Wahl genommen: Abrera, Alborán, Arán, Aranda, Ávila, Donosti, Tarifa, Tarraco und Teide. Auf der IAA in Frankfurt im September wird das neue SUV dann der Öffentlich­keit vorgestell­t.

Ende Juli hat die Volkswagen­gruppe unter Federführu­ng von Seat ein Produktion­sstätte in Algerien eröffnet. Dort wird eine Reihe von Modellen aus dem Konzern montiert, unter anderem der Seat Ibiza.

 ?? Foto: Seat ?? Kommt gut an: der Seat Ateca.
Foto: Seat Kommt gut an: der Seat Ateca.

Newspapers in German

Newspapers from Spain