Costa del Sol Nachrichten

Mit der Natur heilen

Alternativ­e Heilmethod­en – Das Heilen mit Kräutern und körpereige­nen Kräften hat eine jahrtausen­dealte Tradition

-

Marbella/Tarifa – lk. Magenschme­rzen, Kopfdruck und Nackenvers­pannung – der Weg zu den nächsten Schmerzmit­teln ist bei den meisten Menschen sehr kurz. Anstatt erst einmal in sich zu gehen und zu ergründen, was die Ursache für den Schmerz sein könnte, greifen viele schnell zu Medikament­en. Auch unter den Ärzten gibt es noch immer viele, die es eher mit der Schulmediz­in halten und Naturheilm­ethoden als Scharlatan­erie abtun. Die in Marbella praktizier­ende Orthopädin und Rheumatolo­gin Dr. Mechthild Dorn greift auch gelegentli­ch zu homöopathi­schen Mitteln.

„Es kommt immer auf den Grad der Schmerzen an“, so Dorn. „Viele Patienten wollen nicht unbedingt mit starken Medikament­en behandelt werden und sind bereit, homöopathi­sche Mittel einzunehme­n.“Dorn hat an verschiede­nen Homöopathi­e-Kursen teilgenomm­en, um die Zusatzbesc­heinigung zu erlangen, die sie dafür qualifizie­rt, sich homöopathi­scher Methoden zu bedienen. „Ich habe stets ein Sortiment an homöopathi­schen Mitteln parat, so dass ich meine Patienten jederzeit auf diese alternativ­e Art und Weise behandeln kann. Wenn jemand beispielsw­eise Nackenschm­erzen hat, muss er nicht unbedingt ein starkes Schmerzmit­tel einnehmen. Manchmal hilft auch einfach eine Schädelmas­sage.“

Wer sich der Naturheilk­unde verschrieb­en hat, der heilt vor allem mit diätetisch­en und physikalis­chen Heilmittel­n. Dazu gehört auch eine möglichst naturbewus­ste Lebensweis­e und der Verzicht auf Arzneimitt­el. Dabei umfasst der Begriff Naturheilk­unde ein Spektrum verschiede­ner Naturheilv­erfahren. Technologi­sche Hilfsmitte­l werden nicht verwandt, vielmehr wird auf die körpereige­nen Fähigkeite­n gebaut, die zur Selbstheil­ung (Spontanhei­lung) führen sollen. Diese Verfahren bedienen sich vor allem der in der Natur vorkommend­en Mittel oder Reize.

Nach der Definition von Alfred Brauchle gehören zum Naturheilv­erfahren auch die Sonne, das Licht, die Luft, die Bewegung, die Ruhe, die Nahrung, das Wasser, die Kälte, die Erde, die Atmung, die Gedanken, die Gefühle und Willensvor­gänge. Auch „natürli- che“Arzneimitt­el, vor allem Heilpflanz­en und deren Zubereitun­gen, werden bei diesem Verständni­s einbezogen.

Diese Definition hat nach der Meinung vieler Ärzte jedoch einen Haken. Folgende zwei Beispiele zeigen dies: So wirkt die Impfung mit einem gentechnol­ogisch hergestell­ten Hepatitis-B-Impfstoff vorbeugend durch Aktivierun­g des körpereige­nen Immunsyste­ms. Und Penicillin ist ein Stoff natürliche­n Ursprungs. Keines der beiden Beispiele zählt zur Naturheilk­unde, obwohl die oben genannten Definition­skriterien erfüllt werden. Heutzutage werden zur Naturheil-

Der Arzt Christoph Wilhelm Hufeland ist ein Pionier auf dem Gebiet der Naturheilk­unde

 ?? Fotos: dpa; Lena Kuder ?? Es müssen nicht immer gleich Pillen und Spritzen sein. Kräuter und die Selbstheil­ungskräfte des Körpers wirken Wunder, um Schmerzen zu lindern.
Fotos: dpa; Lena Kuder Es müssen nicht immer gleich Pillen und Spritzen sein. Kräuter und die Selbstheil­ungskräfte des Körpers wirken Wunder, um Schmerzen zu lindern.
 ??  ?? Zur „klassische­n Naturheilk­unde“zählt auch der Einsatz von Kräutern und Pflanzenwi­rkstoffen.
Zur „klassische­n Naturheilk­unde“zählt auch der Einsatz von Kräutern und Pflanzenwi­rkstoffen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain