Costa del Sol Nachrichten

Musikfesti­val in der Schatzhöhl­e

Cueva del Tesoro als Schauplatz für Konzerte

-

Rincón de la Victoria – mab. Die „Cueva del Tesoro“in Rincón de la Victoria (Av. de Picasso 21 im Stadtteil La Cala del Moral) ist eine von den drei bekanntest­en Wasserhöhl­en der ganzen Welt. Sie ist die einzige in ganz Europa, die für Besucher zu besichtige­n ist. Wellen und Strömungen formten vor Millionen von Jahren die fasziniere­nden Schluchten und Säulen. Durchsicke­rndes Süßwasser ist für die typischen Phänomene dieser Kalksteinh­öhlen mit Stalagmite­n und Stalaktite­n verantwort­lich. Die zahlreiche­n archäologi­schen Funde verweisen auf eine Nutzung der „Cueva del Tesoro“seit dem Paläolithi­kum.

Noch im 16. Jahrhunder­t trug die Cueva del Tesoro den Namen „Cueva del Higuerón“(dt.: Höhle des Gummibaums). Ihren neuen Namen bekam die Tropfstein­höhle, nachdem der Mönch Antonio Agustín de Milla y Suazo im 17. Jahrhunder­t von einem Schatz des maurischen Almoravide­n-Kaisers Tasufin Ibn Alí berichtete, den die- ser im 12. Jahrhunder­t dort versteckt haben soll.

Am 4. und 5. August findet im Hauptsaal der Grotte das Internatio­nale Festival klassische­r Musik statt. Am 4. August gibt der Gitarrist Javier Garcia Moreno ein Konzert und am 5. August ist einer der besten Bandoneoni­sten der Welt, der Argentinie­r Orlando Di Bello, in der Höhle zu sehen. Beginn ist jeweils um 22 Uhr. Der Saal bietet Platz für 150 Personen. Der Eintritt ist frei.

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Wellen und Strömungen formten vor Millionen von Jahren die fasziniere­nden Schluchten und Säulen.
Foto: CSN-Archiv Wellen und Strömungen formten vor Millionen von Jahren die fasziniere­nden Schluchten und Säulen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain