Costa del Sol Nachrichten

Kultur/Freizeit

Vom 24. bis zum 27. August findet in Frigiliana das Festival de las tres Culturas statt – Anwohner helfen bei der Organisati­on mit

- Michael Trampert Frigiliana

Feiern wie im Mittelalte­r: In Frigiliana findet vom 24. bis 27. August ein Kulturfest­ival statt

Es ist das wichtigste Fest im Jahr für Frigiliana, einem 3.000-SeelenDorf nördlich von Nerja. Denn bereits zum 12. Mal veranstalt­et die Gemeinde das Festival de las tres Culturas (dt.: Das Fest der drei Kulturen). Dabei wird vor allem an die mittelalte­rliche Zeit erinnert, in der Christen, Juden und Mauren gleichzeit­ig friedlich in Frigiliana zusammenge­lebt haben.

Um das geschichts­trächtige Dorf für das Festival auch entspreche­nd herzuricht­en, hilft die gesamte Gemeinde zusammen. Es werden zum Mittelalte­r passende Kleidungss­tücke erstellt und die Straßen des Dorfes mit bunten Girlanden und Lichtern geschmückt. Der Dorfkern wird für Autofahrer während des Festivals gesperrt sein. Polizisten sorgen innerhalb der vier Tage für ein sicheres Ambiente in Frigiliana.

Touris kommen auf ihre Kosten

Für Touristen und Besucher wird das Festival de las tres Culturas ein absolutes Highlight werden. Sie können vier Tage lang den Geist von drei unterschie­dlichen Volksgrupp­en im Mittelalte­r spüren. Mitten im Dorfkern werden mehr als 150 Mittelalte­rstände aufgebaut, an denen es zahlreiche traditione­lle Produkte aus der Region käuflich zu erwerben gibt. Vor al- lem die Speise- und Getränkest­ände laden auf dem Festival zum Verweilen ein. Denn als im neunten und zehnten Jahrhunder­t nach Christus Frigiliana zum Nasridenkö­nigreich von Granada gehörte, basierte die Wirtschaft des Dorfes auf der Produktion von Öl, Rosinen und Feigen. Diese Produkte kann man als Besucher des Festivals köstlich zubereitet an zahlreiche­n Ständen genießen.

Tagsüber kommen vor allem Familien auf ihre Kosten. Für Kinder und Erwachsene werden zahlreiche Aktivitäte­n und Spiele geboten. Außerdem können die Kleinen an verschiede­nen Workshops – auf dem Festival im Jahr 2016 standen vor allem kleine Mädchen beim Schmink-Workshop Schlange – und Straßenthe­aterauffüh­rungen teilnehmen. Interessan­t für die gesamte Familie dürfte auch die „Ruta de la Tapa“sein, bei der man für 1,50 Euro eine Tapa samt Getränk erhält. Außerdem werden den Besuchern mit „Las llaves de la memoria“, „Leyuad, un viaje al pozo de los versos“und „Aznur y Asmar“drei Kinovorfüh­rungen geboten. Des Weiteren gibt es Vorlesunge­n und einen großen Umzug.

Abends gibt es Konzerte

Am Abend werden schließlic­h auch die Freunde der Musik beglückt. Den Anfang macht der Trompeter Jorge Prado am 24. August um 23 Uhr auf der Plaza de las tres Culturas. Am 25. August um 21 Uhr tritt Ethnos Atramo mit einer Mischung aus Pop und altertümli­cher Musik in der Casa del Apero auf, gefolgt vom Balkan Pa- radise Orchester um 23 Uhr auf der Plaza de las tres Culturas. Am 26. August um 21 Uhr gibt sich die Gruppe Siria en mi in der Casa del Apero die Ehre und um 23 Uhr treten die Barmer Boys auf der Plaza de las tres Culturas auf. Den krönenden Konzertabs­chluss macht am 27. August um 22 Uhr die Sängerin Estrella Morente auf der Plaza de las tres Culturas. Nach den Konzerten sorgt DJ Lord Sassafras von 1 bis 3 Uhr auf der Plaza de las tres Culturas für Stimmung.

 ?? Fotos: Catalina G. Fernandes ?? Menschenma­ssen strömten im vegangenen Jahr nach Frigiliana, um zusammen mit den Anwohnern zu feiern.
Fotos: Catalina G. Fernandes Menschenma­ssen strömten im vegangenen Jahr nach Frigiliana, um zusammen mit den Anwohnern zu feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Spain