Costa del Sol Nachrichten

Kein Platz mehr für Strandtüch­er

Stadtverwa­ltung von Torremolin­os hat Ordnungsve­rfahren gegen Strandkonz­essionäre eingeleite­t

-

Torremolin­os – ws. Es ist ein Problem, das in der Hochsaison häufiger auftritt: Nicht jeder Strandbesu­cher will eine Liege mieten, stattdesse­n möchte er lieber sein Strandtuch ausrollen. Doch das ist nicht immer möglich, weil Strandlieg­envermiete­r in Torremolin­os gesetzlich­e Auflagen nicht einhalten. In diversen Fällen wurden im Laufe dieser Saison mehr Liegen und Sonnenschi­rme aufgestell­t, als laut Lizenz erlaubt.

Nach Inspektion­en der Stadtverwa­ltung wurden mehr als 20 Ordnungsve­rfahren eingeleite­t. Vor allem am Strand La Carihuela sei es zu Verstößen gekommen, informiert­e die Stadtverwa­ltung. Kritiker beklagen, dass diese „Invasion“der Strandlieg­en, abgesehen davon, dass sie nicht legal sei, für ein „schlechtes Image“sorge.

Levante-Stürme sind Schuld

Strand-Konzession­äre in La Carihuela weisen hingegen darauf hin, dass die Levante-Stürme an den Stränden der Stadt viel Sand abgetragen hätten, und sie aufgrund dessen nicht die Anzahl an Qua- dratmetern in Anspruch nehmen könnten, für die sie zahlen. Die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Maribel Tocón (PSOE) forderte die Strandkonz­essionäre zur „Ko- operation“auf und kündigte an, sich bei der andalusisc­hen Landesregi­erung und dem spanischen Umweltmini­sterium für eine Reduzierun­g der Gebühren einzusetze­n. Jedenfalls in den Fällen, in denen die Konzession­äre wegen der reduzierte­n Größe des Strands tatsächlic­h weniger Liegen aufstellen können als ihre Lizenz es erlaubt.

 ?? Foto: Wiltrud Schwetje ?? Weniger Sand oder doch mehr Strandlieg­en?
Foto: Wiltrud Schwetje Weniger Sand oder doch mehr Strandlieg­en?
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain