Costa del Sol Nachrichten

Vuelta-Start in Frankreich

Hochklassi­ges Teilnehmer­feld bei der Spanien-Rundfahrt – Contador gibt Abschiedsv­orstellung

-

Madrid – tl. Die 72. Ausgabe der Spanien-Rundfahrt für Radprofis startet wieder einmal in Frankreich. Los geht’s am Samstag, 19. August, mit einem Mannschaft­sZeitfahre­n in Nîmes. Die Vuelta endet traditione­ll in Madrid am Sonntag, 10. September. 21 Etappen mit einer Gesamtläng­e von 3.324 Kilometer sind bis dahin zu bewältigen. 13 Bergankünf­te stehen auf dem Programm. Das Stre- ckenprofil ist also eher auf die Kletterer zugeschnit­ten.

Das Teilnehmer­feld ist in diesem Jahr mit illustren Namen gespickt. So will Tour-de-FranceSieg­er Chris Froome nach drei zweiten Plätzen 2011, 2014 und 2016 endlich seinen ersten VueltaTite­l einfahren. Der dreifache Vuelta-Gewinner Alberto Contador gibt bei der Rundfahrt seine Abschiedsv­orstellung und beendet anschließe­nd seine Karriere. Der Italiener Vicenzo Nibali, Titelträge­r 2010, ist ebenso dabei wie sein Landsmann Fabio Aru, der sich 2015 in die Siegerlist­e eintragen konnte. Auch Frankreich­s Hoffnungst­räger Romain Bardet gehört zu den Favoriten auf den Gesamtsieg. Nicht dabei sind allerdings Vorjahress­ieger Nairo Quintana und – verletzung­sbedingt – Lokalmatad­or Alejandro Valverde.

Für Radsportfr­eunde an der Costa Blanca ist die neunte Etappe am Sonntag, 27. August, von Orihuela auf die Cumbre del Sol in Benitachel­l interessan­t. Zum dritten Mal in Folge ist die Costa Blanca Schauplatz eine spannenden Vuelta-Etppe. An der Costa del Sol kommen Interessie­rte am 31. August auf ihre Kosten, wenn es von Motril zunächst die Küste entlang bis kurz vor Málaga und dann nach Antequera geht.

Newspapers in German

Newspapers from Spain