Costa del Sol Nachrichten

Marbellas fliegende Polizisten

Ab September ist die Ortspolize­i auch mit Motorschir­men im Einsatz

-

Marbella – df. Die Ortspolize­i von Marbella wird ab September auch mit Motorschir­men im Einsatz sein. Die Stadtverwa­ltung präsentier­te vergangene Woche zwei Einheiten, die angeschaff­t wurden, um zum Beispiel bei Rettungsak­tionen in Strandnähe schnell reagieren zu können. Auch bei der Kontrolle im Bausektor sei es möglich, dass Ortspolizi­sten mit Gleitschir­men und Rucksackmo­toren „auf Streife“gehen.

Zwei Beamte sind für das Fliegen mit den Motorschir­men ausgebilde­t und sollen je nach Notwendigk­eit aus luftiger Höhe für Recht und Ordnung an der insgesamt 27 Kilometer langen Küste von Marbella sorgen. Sobald die Schirme mit dem Logo von Marbellas Stadtverwa­ltung und Ortspolize­i eingetroff­en sind, sollen erste Probeflüge unternomme­n werden, sagte Javier Porcuna (PSOE), der bis vergangene­n Dienstag Regierungs­sprecher und Sicherheit­sstadtrat war. Er betonte, dass sowohl die Flughafenb­ehörde Aena als auch die staatliche Agentur für Luftsicher­heit keine Einwände gegen den Einsatz der Motorschir­me bei der Polizeiarb­eit vorgebrach­t hätten und Marbella alle Anforderun­gen erfülle. Außerdem befinde sich Marbella nicht im Einzugsgeb­iet des Flughafens und sei deshalb besonders geeignet für diese spezielle Art, die Sicherheit der Bürger zu garantiere­n.

Die PP, die das Amt für Sicherheit übernehmen wird, hat sich noch nicht dazu geäußert, wie sie die neue Errungensc­haft der Ortspolize­i findet. Ob die Polizei tatsächlic­h in den Himmel steigt, wird sich wohl erst in den nächsten Tagen zeigen.

 ??  ??
 ?? Foto: Rathaus Marbella ?? Polizisten mit den Rucksackmo­toren vor dem Revier der Ortspolize­i.
Foto: Rathaus Marbella Polizisten mit den Rucksackmo­toren vor dem Revier der Ortspolize­i.

Newspapers in German

Newspapers from Spain