Costa del Sol Nachrichten

Grüner Korridor macht Fortschrit­te

Erste Phase des Projekts in Las Chapas ist so gut wie abgeschlos­sen

-

Marbella – df. Der Grüne Korridor in Marbellas Bezirk Las Chapas nimmt Formen an. Die erste Phase neben dem Centro Comercial Elviria ist so gut wie fertig. In dem kleinen Pinienwald wurden nicht nur Wege und Spielplätz­e angelegt, auch mehrere Fitnessger­äte stehen in dem Areal zur Verfügung. Zudem gibt es dort einen weiteren Hundepark, in dem Vierbeiner frei herumtolle­n können. Kurz vor der Fertigstel­lung steht der Radweg in der Avenida España. Insgesamt wurden für die Maßnahmen 370.000 Euro in die Hand genommen, sagte der bis vergangene­n Dienstag für Nachhaltig­keit zuständige Stadtrat Miguel Díaz (IU).

Vor seiner Ablösung teilte Díaz mit, dass als nächstes der Pinienwald Coto de los Dolores neben dem Hotel Don Carlos auf der anderen Seite der Schnellstr­aße A-7 in Angriff genommen werden soll. Für rund 90.000 Euro sollen dort Fuß- und Radwege und eine Picknickst­elle angelegt werden. Außerdem sieht das Projekt die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern sowie eine komplette Säuberung vor. All dies solle da- für sorgen, dass in Las Chapas eine grüne Lunge entsteht, die von allen Bürgern genutzt werden kann.

Das Gesamtbudg­et für den Corredor Verde, das in vier Phasen unterteilt ist, beläuft sich auf mehr als 700.000 Euro. Die Pläne beinhalten unter anderem ein 26 Kilometer langes Netz von Radund Fußgängerw­egen sowie Einrichtun­gen, wo Kinder spielen und Bürger Sport treiben können. Das Projekt sei bei den Abstim- mungen im Rahmen der Bürgerbete­iligung an vorderster Stelle gelandet, sagte Díaz. Vor allem die Gartenparz­ellen, in denen Einwohner selbst Obst und Gemüse anbauen können, erfreuten sich einer großen Nachfrage.

 ?? Foto: Rathaus Marbella ?? Miguel Díaz und Mitarbeite­rin Maica Machuca in Elviria.
Foto: Rathaus Marbella Miguel Díaz und Mitarbeite­rin Maica Machuca in Elviria.

Newspapers in German

Newspapers from Spain