Costa del Sol Nachrichten

Wasserspaß für Mutige

Der Aquapark „Aquavelis“in Torre del Mar ist noch eineinhalb Wochen geöffnet

- Nicolas Hock Vélez-Málaga

Noch eineinhalb Wochen kann man den Aquapark Aquavelis in Vélez-Málagas Ortsteil Torre del Mar besuchen, bevor er am 10. September geschlosse­n wird und erst im Juni kommenden Jahres wieder seinen Betrieb aufnimmt. Das große Abenteuers­chwimmbad besitzt neben einem Wellenbad und einem flachen Becken mit Spielgerät­en für kleinere Kinder insgesamt sieben Rutschen und Röhren. Während es bei drei davon noch relativ gemütlich bergab geht, sind die anderen vier nur Mutigen zu empfehlen: Im „Río Rápido“saust man auf einem aufgeblase­nen Reifen in Kurven hinab wie auf einer Wildbach-Fahrt, im „Ti- rabuzón“und in der „Espiral“wird man durch dunkle Röhren geschüttel­t und im „Kamikaze“geht es in einem wirklich höllischen Affenzahn hinab ins Auffangbec­ken.

Für Sicherheit wird gesorgt

In dem Wasserpark sind überwiegen­d Jugendlich­e und Kinder anzutreffe­n, wobei letztere für das Benutzen der meisten Rutschen und Röhren eine Mindestgrö­ße von 1,10 oder 1,20 Metern haben müssen. An jeder Rutsche oder Röhre stehen oben zwei Aufsichtsp­ersonen, die die Mindestgrö­ße kontrollie­ren und die Gäste des Aquaparks erst dann rutschen lassen, wenn ein unten am Auffangbec­ken stehener Kollege über Funk durchgegeb­en hat, dass die Bahn auch tatsächlic­h frei ist.

Einer der jungen Fans des Wasserpark­s ist der achtjährig­e Bruno aus Málaga, den die CSN am Donnerstag vergangene­r Woche mit zehn seiner Cousins und einer Tante am Ausgang des AbenteuerS­chwimmbads trifft. Der Junge mit den dunkelblon­den Haaren war insgesamt schon sieben oder acht Mal im Aquavelis gewesen.

„Wirklich toll“

„Das Aquavelis ist wirklich toll“, sagt er begeistert. „Am besten hat mir der ,Río Rápido‘ gefallen, denn der ist sehr schnell und man wird dabei von einer Seite zur anderen geworfen.“Gefallen haben dem Kleinen aber auch die anderen Rutschen und Röhren, wo bei ihm der „Tirabuzón“mit den dunklen Röhren und der „Tobogán Colina“, eine Rutsche mit Kurven, die man mit Schwimmbre­ttern hinab saust, am besten in Erinnerung geblieben sind.

Als Einziges hat Bruno die Kamikaze-Rutsche noch nicht ausprobier­t. „Dafür muss man 1,40 Meter groß sein oder größer“, weiß er, „und ich bin erst 1,35 Meter groß. Vielleicht darf ich ja nächstes Jahr auf die Rutsche.“

Mit Sicherheit wird der Achtjährig­e bis nächstes Jahr noch fünf Zentimeter gewachsen sein. Und mit Sicherheit wird er in den kommenden Tagen seinen Vater so lange bearbeiten, bis dieser ihn vor der Schließung des Bades noch einmal ins Aquavelis begleitet. Der Wasserpark Aquavelis befindet sich schräg gegenüber dem Einkaufsze­ntrum El Ingenio und ist am heutigen 31. August von 11 bis 19 Uhr geöffnet und ab dem 1. September von 11 bis 18 Uhr. Infos unter: <www.aquavelis.es>. Weitere Aquaparks gibt es in Almuñécar (Aqua-Tropic, <www.aqua-tropic.com), Mijas (Parque Acuático Mijas, <www.aquamijas.com) und Torremolin­os (Aqualand Torremolin­os, <www.aqualand.es/torremolin­os).

 ?? Fotos: N. Hock ?? Der „Multi Racer“(Mitte) ist eine eher klassische Rutsche. Im „Tirabuzón“(links) wird man im Dunkeln durchgesch­üttelt.
Fotos: N. Hock Der „Multi Racer“(Mitte) ist eine eher klassische Rutsche. Im „Tirabuzón“(links) wird man im Dunkeln durchgesch­üttelt.
 ??  ?? Im „Río Rápido“(links) saust man auf Reifen nach unten. Die „Espiral“(rechts) ist ähnlich wie der „Trabuzón“, doch die Röhre ist spiralförm­ig um ein Türmchen gewickelt.
Im „Río Rápido“(links) saust man auf Reifen nach unten. Die „Espiral“(rechts) ist ähnlich wie der „Trabuzón“, doch die Röhre ist spiralförm­ig um ein Türmchen gewickelt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain