Costa del Sol Nachrichten

Buntes Treiben auf dem Hauptplatz

Teilnehmer der„Carrera de la Felicidad“in Torrox Pueblo werden mit Farbpulver beworfen

-

Torrox – mit. Am 10. September um 10.30 Uhr findet in Torrox die „Carrera de la Felicidad“statt. Dabei handelt es sich um einen fünf Kilometer langen Lauf, bei dem die Teilnehmer an verschiede­nen Knotenpunk­ten mit buntem Farbpulver beworfen werden.

„Ich kann es kaum erwarten, an dem Farblauf teilzunehm­en“, sagte Cristina Stöberle. Seit acht Jahren kommt die alleinerzi­ehende Mutter jedes Jahr in der letzten Augustwoch­e für einen Monat nach Torrox, um sich von den Strapazen in Deutschlan­d zu erholen. Stöberle hat bereits an den ersten zwei Farbläufen in Torrox und an einem weiteren in Köln teilgenomm­en. „Es ist immer ein unglaublic­h großer Spaß. Alle Teilnehmer scheinen glücklich und zufrieden zu sein. Man lernt außerdem ruck zuck neue Menschen kennen und feiert zusammen mit ihnen“, fügt die 39-Jährige hinzu.

Inspiriert durch indisches Fest

Genau dieses Zusammense­in und das gemeinsame Feiern sind auch die Intention der Veranstalt­ung, die ihren Ursprung in Indien hat. Denn dort gibt es jedes Jahr am ersten Vollmondta­g im Februar beziehungs­weise März das sogenannte sakrale Frühlingsf­est „Holi“. Es dauert zwischen zwei und zehn Tagen und wird intensiv gefeiert. Man bewirft sich gegenseiti­g mit gefärbtem Puder, dem sogenannte­n Gula. Ursprüngli­ch bestand das Farbpulver aus verschiede­nen Blüten und Kräutern, die eine heilende Wirkung gehabt haben sollen.

Kommerziel­l wurde das Fest im Jahr 2012 erstmals auch außerhalb Indiens veranstalt­et. Travis Snyder erfand den sogenannte­n „Colorrun“(dt.: Farblauf), der sich stark am Holi-Fest orientiert­e und mit über 6.000 Teilnehmer­n in Phoenix in Arizona stattfand. Kurz darauf verbreitet­e sich das farbige Spektakel weltweit unter verschiede­nen Namen.

Die Läufer der „Carrera de la Felicidad“in Torrox Pueblo starten an der Plaza de la Constituci­ón. Von dort aus müssen sie durch die zahlreiche Gassen des Dorfkerns laufen, ehe es wieder zurück auf die Plaza de la Constituci­ón geht, wo anschließe­nd mit Partymusik und guter Laune stundenlan­g gefeiert wird. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt zwölf Euro. Infos unter: <www.c-i-eventosdec­olor.es>.

Newspapers in German

Newspapers from Spain