Costa del Sol Nachrichten

Neuer Verputz für alte Kaserne

Leer stehendes Gebäude soll künftig als Restaurant­fachschule neue Verwendung finden

-

El Ejido – jan. Die Stadt El Ejido lässt derzeit die Fassade der ehemaligen Kaserne der Guardia Civil in der Küstenurba­nisation Guardias Viejas restaurier­en. Die Außenmauer­n des Gebäudes weisen einen schlechten Konservier­ungszustan­d auf, insbesonde­re jene dem Meer zugewandte­n. Die Arbeiten werden im Rahmen zwei- er ABM-Maßnahmen der andalusisc­hen Regierung durchgefüh­rt, die von der Europäisch­en Union bezuschuss­t werden.

Nach der Stabilisie­rung der Mauern sowie der Erneuerung des Verputzes soll die Fassade einen neuen Anstrich erhalten. Im Anschluss soll auch noch das Umfeld der Kaserne ausgebesse­rt und ver- schönert werden. Das Gebäude befindet sich nämlich neben dem im 18. Jahrhunder­t errichtete­n Castillo de Guardias Viejas. Die historisch­e, unter Denkmalsch­utz stehende Konstrukti­on lockt schließlic­h zahlreiche Besucher an.

Die Ausbesseru­ng der Kaserne ist indes nicht nur wegen ihrer Lage im Umfeld der touristisc­hen Se- henswürdig­keit in Angriff genommen worden. Die Kommunalre­gierung der PP strebt eine künftige Nutzung des Gebäudes als Restaurant­fachschule an. Das Projekt soll indes in privater Initiative realisiert werden. Um an einer solchen Investitio­n interessie­rte Unternehme­r zu überzeugen, soll die Kaserne in neuem Glanz erstrahlen.

 ??  ?? Die ehemalige Kaserne der Guardia Civil befindet sich neben der Burg von Guardias Viejas in der gleichnami­gen Urbanisati­on.
Die ehemalige Kaserne der Guardia Civil befindet sich neben der Burg von Guardias Viejas in der gleichnami­gen Urbanisati­on.
 ?? Fotos: Rathaus ?? Wegen der Nähe zum Meer befindet sich die Fassade des Gebäudes in einem ziemlich schlechten Zustand.
Fotos: Rathaus Wegen der Nähe zum Meer befindet sich die Fassade des Gebäudes in einem ziemlich schlechten Zustand.

Newspapers in German

Newspapers from Spain