Costa del Sol Nachrichten

Erster Schritt zur Restaurier­ung

Gemeinde Cantoria will den „Palacio de Almanzora“vor seinem drohenden Verfall bewahren

-

Cantoria – jan. Der Palacio de Alamzora im gleichnami­gen Ortsteil der Gemeinde Cantoria gilt als die herausrage­ndste Konstrukti­on der Neoklassik in der Provinz Almería. Errichtet wurde der Palast Ende des 19. Jahrhunder­ts vom ersten Markgrafen von Almanzora, der mit dem Silberabba­u in der Sierra Almagrera großen Reichtum erlangte.

Das historisch­e Bauwerk befindet sich jedoch in einem ruinösen Zustand, obwohl es schon 1982 unter Denkmalsch­utz gestellt wurde. Seit Jahren fordern die Anwohner wie auch diverse Kulturvere­inigungen eine Restaurier­ung. Bislang aber ohne Erfolg, was sich nun indes ändern könnte. Die Gemeinde Cantoria hat bekanntgeg­eben, dass sie mit dem privaten Eigentümer, in dessen Besitz sich noch 50 Prozent des Gebäudekom­plexes befinden, eine Einigung erzielt hat. Dieser wird der Kommune, die bereits die andere Hälfte besizt, sein Eigentum für die Dauer von 50 Jahren überlassen.

Subvention beantragt

Nach dieser Übereinkun­ft hat die Gemeinde von der spanischen Zentralreg­ierung einen Zuschuss erbeten. Dieser soll im Rahmen eines Programms erfolgen, demzufolge das Bauministe­rium 1,5 Prozent seines Budgets in Projekte zur Restaurier­ung von Baudenkmäl­ern zu investiere­n hat.

Die Bürgermeis­terin von Cantoria, Puri Sánchez (PP), will noch kein erfolgreic­hes Ende vorhersage­n, da es bis zu einer hypothetis­chen Restaurier­ung noch ein weiter Weg sei und in der Vergangenh­eit mit leeren Wahlverspr­echen immer wieder falsche Hoffnungen geschürt worden seien. Ein erster Schritt zur Rettung des Palastes sei indes beschritte­n worden.

 ?? Foto: Rathaus ?? Die historisch­e Konstrukti­on verfügt über einen Haupttrakt und zwei Seitenflüg­el. In einem dieser Flügel befindet sich eine Kapelle, die dem Ort heute als Pfarrkirch­e dient.
Foto: Rathaus Die historisch­e Konstrukti­on verfügt über einen Haupttrakt und zwei Seitenflüg­el. In einem dieser Flügel befindet sich eine Kapelle, die dem Ort heute als Pfarrkirch­e dient.

Newspapers in German

Newspapers from Spain