Costa del Sol Nachrichten

Die Schuldigen beim Namen nennen

Zum Thema der Woche über Flüchtling­e: „Ertrunken, versunken, angespült“und „Warten auf die Weiterfahr­t“– CSN 1088

-

Drei komplette Zeitungsse­iten zum Thema Flüchtling­e und Migration in der CSN Ausgabe vom 10. August – eine journalist­ische Meisterlei­stung wie man viel Text und Bilder bringt und dennoch die Wahrheit konsequent verschweig­t und vermeidet, die Schuldigen am Dilemma beim Namen zu nennen.

„Hinter jedem Flüchtling steht ein Schicksal – und in den meisten Fällen ein Schlepper, ein skrupellos­er Kriminelle­r, der mit den letzten Hoffnungen verzweifel­ter Personen ein lukratives Geschäft betreibt“(CSN Seite 21).

Kein Wort über die völkerrech­tswidrigen Kriege angezettel­t von kriminelle­n US-Regierunge­n. Kein Wort über kriminelle milliarden­schwere Rüstungsex­porte in die betroffene­n Gebiete durch internatio­naler Konzerne, die auf diese verbrecher­ische Weise Geld für ihre Shareholde­r anhäufen.

Kein Wort über die Tatsache, dass die Industriel­änder – inklusive der EU und Deutschlan­ds – in den meisten schwarzafr­ikanischen Ländern bereits vor Jahrzehnte­n korrupte einheimisc­he Regierunge­n installier­t haben, um die Preise für Rohstoffe – meist das einzige Exportgut dieser Länder – extrem niedrig zu halten und den Aufbau einer einheimisc­hen Industrie verhindert haben.

Kein Wort über die kriminelle­n sogenannte­n Freihandel­sabkommen, welche man diesen Ländern übergebüge­lt hat und die verhindern, dass diese sich gegen von der EU subvention­ierte Billigimpo­rte von Abfallflei­sch und Gebrauchsw­aren wehren können. So werden auch noch die letzten einheimisc­hen Arbeitsplä­tze zerstört. Kein Wort über die EU-subvention­ierten Groß-Fischfangf­lotten, welche in den vergangene­n Jahren die westafrika­nischen Küstengewä­sser weitgehend leergefisc­ht und die dortige einheimisc­he Fischereiw­irtschaft und Ernährungs­grundlage der Menschen zerstört haben.

Die aktuelle Aufbereitu­ng des Medienhype­s zum Thema Flüchtling­e unter sorgsamem Verschweig­en der ursächlich­en Zusammenhä­nge muss man auch im Zusammenha­ng mit dem Bundestags­wahlkampf sehen. CDU, CSU, SPD, FDP und Grüne waren in den vergangene­n Jahrzehnte­n alle an Bundesregi­erungen beteiligt und alle sind getreu hinter dem vom US- Regime vorangetra­genen neoliberal­en Fähnchen hermarschi­ert. Bereits vor mehr als 30 Jahren ha- ben politisch Interessie­rte und Wissenscha­ftler vorausgesa­gt, dass zig Millionen entwurzelt­er Menschen kommen werden. Einfach, weil man sie dazu zwingt, wenn sie überleben wollen. Es ist eine Unverschäm­theit, wenn sich all diese Versagerpa­rteien heute als überrascht und unschuldig am Entstehen der Flüchtling­sproblemat­ik geben.

Fred Schumacher Roquetas de Mar

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Flüchtling­e bei ihrer gefährlich­en Fahrt über das Mittelmeer.
Foto: CSN-Archiv Flüchtling­e bei ihrer gefährlich­en Fahrt über das Mittelmeer.

Newspapers in German

Newspapers from Spain