Costa del Sol Nachrichten

Rivas übergibt die Kinder

Mutter kommt Gerichtsur­teilen nach

-

Granada – ck. Juana Rivas hat ihre beiden Kinder am Montagvorm­ittag bei der Guardia-Civil in Granada abgegeben. Somit kann sie der Vater, Francesco Arcuri, mit nach Sardinien nehmen. Rivas ist nach über einem Monat Zuwiderhan­dlung einem italienisc­hen und von Granada bestätigte­n Gerichtsur­teil nachgekomm­en, die drei- und elfjährige­n Kinder dem Vater zu überlassen. Sie war vor über einem Jahr mit den beiden aus Sardinien nach Granada geflohen.

Ihre Anzeige gegen Arcuri wegen Misshandlu­ngen, blieb ohne Wirkung, da die Zuständigk­eit beim italienisc­hen Gericht vor Ort gelegen habe, so das Gericht in Granada. Hingegen hat der Vater mit seiner Klage, die Mutter hätte die Kinder entführt, Erfolg gehabt. Arcuri hatte 2009 wegen häuslicher Gewalt eine Haftstrafe verbüßt. Danach hatte sich Rivas aber mit ihm versöhnt und ein zweites Kind bekommen.

Als sich die Übergabe der Kinder im Juli nicht vermeiden ließ, war Rivas mit ihnen 27 Tage untergetau­cht. Vergangene­n Mittwoch hatte sie sich einem Vertretung­srichter in Granada gestellt, der schickte sie unter Auflagen nach Hause. Die aus dem Urlaub zurückgeke­hrte Richterin ordnete dann die Übergabe der Kinder an.

Rivas Familie und ihre Rechtsbera­ter wurden vor Gericht geladen, um festzustel­len, ob sie die Zuwiderhan­dlung der Mutter unterstütz­t haben. Der Staatsanwa­lt hat seine Forderung nach Untersuchu­ngshaft inzwischen zurückgezo­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain