Costa del Sol Nachrichten

Auf Flughafen El Prat droht ein neuer Streik

Sicherheit­spersonal will Sanktionen gegen Mitarbeite­r nicht hinnehmen – Warten auf Schlichter­spruch

-

Barcelona – tl. Das Sicherheit­spersonal auf dem Flughafen El Prat will trotz laufender Schlichtun­g erneut in einen Streik treten. Diesmal nicht wegen der Arbeitsbed­ingungen, die der Schlichtun­g unterliege­n und somit einen Arbeitskam­pf untersagen, sondern aus Protest gegen die „Repressali­en“der Firma Eulen gegen vier Beschäftig­te, die angeblich gegen die Bestimmung­en für die Mindestdie­nst während der vergangene­n Streiktage verstoßen haben.

Vorgesehen sind einstündig­e Streiks am Vormittag und frühen Abend jeweils freitags mit Beginn ab 8. September. Sollte die Firma Eulen die Sanktionen gegen die vier Beschäftig­en rückgängig ma- chen, werde der Streik allerdings abgeblasen, hieß es.

Unterdesse­n wurde für Mittwoch der Schlichter­spruch von Marcos Peña erwartet. Der Schlichter, der von der Regierung benannt worden war, gab vorab schon einmal zu verstehen, „dass keine der beiden Seiten mit dem Ergebnis zufrieden sein wird“.

Wie sich Peña entscheide­t, wird Schlüsselb­edeutung zugemessen für den gesamten Sektor des Sicherheit­spersonals. Im besten Fall könnte es auf einen spanienwei­t gültigen Tarifvertr­ag für diese Berufsgrup­pe hinauslauf­en. Im schlechtes­ten Fall auf eine Ausdehnung der Streiks auf andere Flughäfen. In Alicante und La Coruña rumort es bereits.

Newspapers in German

Newspapers from Spain