Costa del Sol Nachrichten

Froome auf Kurs zu seiner ersten Vuelta

Im sechsten Anlauf spricht bei der Spanien-Rundfahrt derzeit alles für den Briten

-

Benitachel­l – dpa/tl. Der für seine Verhältnis­se außerorden­tliche Gefühlsaus­bruch am Sonntag auf der Cumbre del Sol in Benitachel­l (Alicante) verriet: Das war ein besonderer Tag für Chris Froome. Der erste Tagessieg nach einem Jahr, der beruhigend­e Vorsprung in der Gesamtwert­ung der 72. Vuelta und eine stabile Formkurve ließen den sonst eher kühlen Briten jubeln. „Der erste Teil der Vuelta war ein Traum für mich und mein Team“, bilanziert­e Froome am ersten Ruhetag, den er am Montag mit 36 Sekunden Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Esteban Chaves (Kolumbien) genießen konnte. Aber wichtiger für den Sky-Kapitän, der im sechsten Anlauf in Spanien den ersten Sieg anpeilt: Er fährt weiter in Tour- Form, und das macht den viermalige­n Gewinner der Frankreich­Rundfahrt quasi unangreifb­ar.

Das merkt auch die Konkurrenz, die Froome auf den bisherigen Bergetappe­n nicht wirklich gefährlich werden konnte. Die größte Gefahr geht vielleicht von dem in seinem letzten Rennen besonders motivierte­n Altmeister Alberto Contador aus. Nach schwachem Start gab der Spanier in den Bergen – bis auf Sonntag – oft den Takt an.

Neben Chaves muss Froome aber auch auf den Iren Nicolas Roche achten. Auf der zehnten Etappe am Dienstag von Carvaca de la Cruz nach Alhama de Murcia machte Roche 29 Sekunden auf Froome gut und liegt jetzt gemeinsam mit Chaves 36 Sekunden hinter dem Briten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain