Costa del Sol Nachrichten

Regieren im Sauseschri­tt

Marbellas Bürgermeis­terin Ángeles Muñoz verbreitet Aktionismu­s

-

Marbella – df. Als TeilzeitBü­rgermeiste­rin, die ihr Mandat als Senatorin behält und dafür auch Diäten bezieht, will Ángeles Muñoz (PP) nach dem erfolgreic­hen Misstrauen­santrag für frischen Wind in Marbellas Stadtverwa­ltung sorgen. Obwohl ihr dies von vielen Seiten Kritik einbrachte und die Partei Ciudadanos forderte, „sie möge sich zu hundert Prozent für Marbella engagieren“, hält Muñoz an ihrer Entscheidu­ng fest und verbreitet Aktionismu­s.

Als erste Maßnahme stand ein Sofortplan auf dem Programm, der Schluss machen soll mit der fehlenden Sauberkeit in der Stadt, die von den Konservati­ven in den zwei Jahren auf der Opposition­sbank immer wieder beklagt wurde. Mit dieser Aufgabe hat sie ausgerechn­et Stadtrat Diego López betraut, der bis 2015 für Fiestas und Jugend zuständig war, und für Po- lemik sorgte, weil er mit seinem Diensthand­y im Ausland für mehr als 13.000 Euro telefonier­t hatte, dieses Geld aber nie an die Stadtkasse zurücküber­wies. López teilte mit, dass Arbeitszei­ten und Aufgaben neu strukturie­rt würden und in Kürze neue Fahrzeuge und neues Material angeschaff­t werden sollen, um Marbella wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Damit das Starlite Festival in Marbella bleibt, will die Stadtverwa­ltung versuchen, die Konzertrei­he zur „Veranstalt­ung von öffentlich­em Interesse“zu erklären und mit der andalusisc­hen Landesregi­erung eine Verlängeru­ng der Konzession zur Nutzung des Steinbruch­s von Nagüeles um zehn weitere Jahre aushandeln.

Wieder aufgenomme­n werden soll außerdem das Projekt des Küstenwegs. Gemeinsam mit Provinzche­f Elías Bendodo (PP) sicherte Muñoz zu, „dass wir alles dafür tun werden, die restlichen zehn Kilometer Küste zu erschließe­n“. Die Provinzver­waltung von Málaga will dafür mehr als acht Millionen Euro zur Verfügung stellen.

Für mehr Sauberkeit soll der frühere Fiesta-Stadtrat Diego López sorgen

 ?? Foto: Rathaus Marbella ?? Im Gemeindera­t von Marbella hat wieder Ángeles Muñoz den Vorsitz.
Foto: Rathaus Marbella Im Gemeindera­t von Marbella hat wieder Ángeles Muñoz den Vorsitz.

Newspapers in German

Newspapers from Spain